Continental Foods: Lacroix Gebundene Ochsenschwanz Suppe

Die Lüge: Der Hersteller bezeichnet die Dosensuppe als "kleinen kulinarischen Höhepunkt des Tages" und hebt seine "Lacroix-Qualitätsphilosophie" hervor. Etwas Entscheidendes fehlt jedoch in der Ochsenschwanz Suppe: Ochsenschwanz.

Die Wahrheit: Continental Foods begründet in einer Stellungnahme an Foodwatch, Ochsenschwanz fehle in der Suppe "aus Qualitätsgründen, da Ochsenschwanz häufig knorpeliges und sehnendurchwachsenes Fleisch ist". Nur eine zusätzliche Bezeichnung wie "original" oder "klassische Ochsenschwanzsuppe" setze die Verwendung von Ochsenschwanz voraus.

Bauer: Protein Drink Vanille

Die Lüge: Bauer vermarktet seine Protein-Milch als sportliches Getränk. Auf Facebook postete die Privatmolkerei Bauer, der Proteindrink sei die perfekte Zutat für einen gesunden Smoothie mit viel Eiweiß. Es sei perfekt "zum leichten Start in den Tag oder nach dem Workout"

Die Wahrheit: Foodwatch wirft dem Unternehmen vor, den Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn das Produkt koste etwa 50 Prozent mehr als andere Vanillemilch, "dabei sei das zugesetzte Protein völlig überflüssig und nur ein profitabler Marketingtrend", so Foodwatch. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) brauche selbst jemand, der viermal die Woche joggen geht, keinen Protein-Zusatz.

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Kellogg's: Urlegenden Müsli Quinoa, Apfel, Cranberries & Chia-Samen

Die Lüge: Kellogg's wirbt mit "Urkorn", obwohl das Produkt nur 2,5 Prozent "Urkorn" enthält (Quinoa).

Die Wahrheit: Immerhin im Kleingedruckten ist versteckt: Das "Frühstück für Legenden" enthält neben 20 Prozent Zucker auch Palmöl, Aroma und Zusatzstoffe – alles andere als "ur".

Unilever: Becel Omega-3 Pflanzenöl

Die Lüge: Das Becel Omega-3-Öl bewirbt auf dem Etikett mit "3x mehr Omega-3 als Olivenöl" und der Öl sei "für ein gesundes Herz-Kreislaufsystem".

Die Wahrheit: Der Vergleich mit Olivenöl sei irreführend, sagt Foodwatch. Denn das Öl enthält naturgemäß nicht besonders viel Omega-3. Herkömmliches Rapsöl hingegen enthält ein Drittel mehr der wichtigen Fettsäure und kostet sogar weniger als das Öl von Unilever.

Foodwatch hat im Vorfeld der Wahl alle Hersteller angefragt und um Stellungnahme gebeten. Drei der fünf Unternehmen haben geantwortet, Kellogg's und Unilever verweigerten die Auskunft.


Autor:

Nadia Riaz

Nadia Riaz ist seit Juni 2017 bei W&V und Kontakter. Vorher studierte sie Kommunikationswissenschaft, Europäische Ethnologie und Kunstgeschichte an der Universität Bamberg. Interessiert sich vor allem für Agenturthemen und kreative Kampagnen. In der Freizeit liest sie am liebsten ganz viele Bücher.