Rabattaktion :
Franzosen stürmen Supermärkte - wegen Nutella

Eine Rabattaktion von Intermarché lockt Menschenmassen an, die sich einen wilden Kampf um die Schokocreme liefern. Das Netz reagiert.

Text: Frauke Schobelt

Heiß begehrt: Für Nutella tun Franzosen (fast) alles.
Heiß begehrt: Für Nutella tun Franzosen (fast) alles.

Franzosen lieben Nutella. Das weiß man, wenn der eigene Schwager Franzose ist. Und wenn man von den Tumulten liest, die am Donnerstag eine französische Supermarktkette ausgelöst hat. Intermarché bietet für einige Tage die 950-Gramm-Gläser mit 70 Prozent Rabatt an. Also für 1,41 Euro statt wie üblich 4,50 Euro. Das war für viele offenbar Anreiz genug, sich schon lange vor Ladenöffnung in lange Schlangen einzureihen, wie Medien berichten.

In allen Teilen des Landes habe es tumultartige Szenen gegeben. Angestellte berichten, dass Menschen wie im Schlussverkauf übereinander herfielen und alles auf dem Weg zur begehrten Schokocreme umwarfen. Manche Intermarché-Mitarbeiter bekamen es mit der Angst zu tun, sogar die Polizei musste offenbar einschreiten. 

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In vielen Supermärkten waren die großen Gläser der Ferrero-Marke rasch vergriffen. Laut "Le Monde" habe etwa ein Supermarkt erst 240 Gläser erhalten und dann nochmal 30, was aber nicht langte, zumal die Aktion auch noch mit großen Plakaten beworben wurde. Mitarbeiter wurden daraufhin sogar am Telefon belästigt.  

Die anderen Portionsgrößen waren übrigens nicht heruntergesetzt - und deshalb nicht so spannend. Der Franzose liebt Nutella. Aber ganz offensichtlich auch Rabatte. 

Der Spott im Netz lässt nicht lange auf sich warten:

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Es werden gar Parallelen zu Apple gesehen:

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Und eine neue Rabattaktion kündigt sich an...

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

3 Dinge, die Menschen verwirren.. 

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Links: Kritik an Rabattaktionen. Rechts: Die Werbung von Nutella

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In Deutschland versucht Nutella gerade Kunden mit einer Sonderedition in die Läden zu locken - mit Millionen personalisierten Etiketten.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.