Wieden + Kennedy :
Für Zalando ist Weihnachten immer in Mode

Zalando und die Agentur Wieden + Kennedy Amsterdam bringen in einem Weihnachts-Kurzfilm Jung und Alt zusammen - ein kleiner Bruch mit der Werbetradition der Marke.

Text: Ulrike App

Zalando sorgt zu Weihnachten für die Extra-Portion Gefühl.
Zalando sorgt zu Weihnachten für die Extra-Portion Gefühl.

Online-Händler Zalando setzt in der Werbung oftmals auf schöne, coole, junge Menschen - um damit die Fashion-Kompetenz der Marke zu unterstreichen. Die kommende Weihnachtskampagne bricht jetzt etwas mit dieser Werbetradition. "Wir sprechen inzwischen ein breiteres Publikum an, als bei unserer Gründung", so Jonathan Ng, Director of Marketing Strategy & Campaigns bei Zalando. "Das hat auch Auswirkungen auf die Marke". Zum Fest darf es deshalb etwas mehr Emotion sein. 

Und für die Extra-Portion Gefühl sorgt die Agentur Wieden + Kennedy Amsterdam. Das Motto der Berliner: "Weihnachten. Immer in Mode." Der britische Regisseur Jake Nava zeigt in einem 60-Sekünder Menschen im Alter zwischen 1 und stolzen 106 Jahren. Ein glucksendes Baby eröffnet den Spot, dazu erklingt der allseits bekannte Song "Stille Nacht". In dem Kurzfilm tauchen Vertreter vieler Nationen auf. Es treten Models, Sängern und auf der Straße gecastete Personen auf. Sie alle singen den Weihnachtsklassiker in ihrer jeweiligen Sprache.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das Londoner Duo Hill & Aubrey hat zudem typische Momente während der Feiertage fotografisch festgehalten. Die Verbraucher sollen sich an die eigenen Festivitäten mit der Familie erinnert fühlen. 

Hill & Aubrey fotografierten für Zalando.

Hill & Aubrey fotografierten für Zalando.

Die Botschaft des 360-Grad-Auftritts: Am wichtigsten ist es, an Weihnachten Zeit mit den Lieben zu verbringen - und sich gemeinsam in Schale zu werfen. In insgesamt 17 Länder schaltet Zalando die Kampagne. In Deutschland geht es am 11. November los - unter anderem mit TV, Kino, Print und Out of Home. Zu sehen ist der Clip natürlich auch auf Zalando.de

"Dank festlicher Mode fühlen wir uns besonders, sie bringt eine Unterhaltung in Gang und sorgt für einen Hauch von Magie. Unwichtig, woher du kommst und mit wem du zusammen bist – Zalando ermöglicht es dir, die Feiertage mit Stil zu genießen", so Ng. Zalando bietet laut eigenen Angaben 24 Millionen Kunden den Zugang zu rund 2.000 Marken und über 300.000 Produkten.

Parallel zu dem Weihnachtsclip schaltet die Shopping-Plattform zum Jahresendspurt weitere Spots. Aktuell fährt der Händler auch Kooperationen mit Mango, Calvin Klein und Puma.


Autor:

Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.