Europameisterschaft :
Fußball-Kampagnen: Nielsen krönt Werbedruck-König

Nielsen hat analysiert, welche Marke aktuell den größten Werbedruck mit König Fußball erzeugt. An der Spitze steht ein Nicht-Sponsor. 

Text: Frauke Schobelt

Härte-Waschtest mit Schlammschlacht, Ball und Ariel.
Härte-Waschtest mit Schlammschlacht, Ball und Ariel.

Viele Unternehmen nutzen das Thema Fußball, um ihre Marken mit Emotionen vollzupumpen. Nicht nur während der laufenden Fußball-EM in Frankreich, sondern schon Wochen vorher buhlen sie so um die Gunst der Kunden. Nielsen hat sich die aktuellen Kampagnen mit Fußballbezug genauer angeschaut und analysiert, welche Marke den größten Werbedruck mit König Fußball erzeugt. Mit dabei sind offizielle Sponsoren der Europameisterschaft oder der Champions League, aber auch Trittbrettfahrer.

Dabei entstehen interessante "Spielpaarungen", die das Marktforschungsinstitut gegenüberstellt: In der Getränke-Gruppe messen sich etwa EM-Sponsor Coca-Cola und Pepsi als Sponsor der Champions League mit Lionel Messi. Bei den Bier-Marken trifft der offizielle DFB-Sponsor Bitburger auf Warsteiner und Testimonial Jürgen Klopp.

Laut den Nielsen-Daten führt in Sachen Werbedruck aktuell P&G (Ariel) mit einem Spot, in dem sich Dorfbewohner im Schlamm einen Lederball zuspielen.

Der direkte Konkurrent Henkel (Persil) wirbt als offizieller DFB-Partner und investiert deutlich weniger. Nielsen erwartet jedoch, dass die Marke den Druck noch erhöhen wird.

Hart umkämpft ist auch die Gruppe der Automobilhersteller. Hier liegt DFB-Sponsor Mercedes aktuell an der Spitze,

knapp vor VW

und gefolgt von den EM-Sponsoren Hyundai

und Kia sowie Nissan. In der Ernährungsgruppe punktet aktuell Dachmarke Ferrero mehr als Lay’s, Haribo oder Snickers

Bruttowerbeaufwendungen für Kampagnen mit Fußballbezug Februar bis April 2016

Fußballbezug

Marke

Spendings Feb-Apr 2016 in TEUR

Fußball-Spot ohne Partnerschaft

Ariel

10.510

DFB

Persil

2.840

DFB

Bitburger

5.216

Jürgen Klopp

Warsteiner

2.373

Fußball-Spot ohne Partnerschaft

Union Investment

2.154

DFB

Commerzbank

-

Jogi Löw

Nivea

255

Lukas Podolski

Oral-B

3.391

Uefa Champions League

Pepsi

3.634

Uefa Euro 2016

Coca-Cola

5.626

Uefa Euro 2016

Kia

3.092

Müller, Schürle, Draxler, Kruse

VW

5.450

Uefa Euro 2016

Hyundai

3.290

DFB

Mercedes

8.775

Quelle: Nielsen AdIntel WizzAd, 02-04 2016


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.