Die innovative Technologie wurde von The Hong Kong Research Institute of Textiles and Apparel (HKRITA) in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen H&M Foundation entwickelt. Noch ist Looop ist aktuell das einzige Recycling-System dieser Art, weitere sind aber bereits in Planung.

H&M Looop

Darüber hinaus will HKRITA in großem Umfang Lizenzen für die Technologie vergeben, um so den Kreislauf in der ganzen Branche zu schließen. Gerade in der Mode, die häufig für ihre "Fast Fashion" kritisiert wird, vielleicht ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit.



Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde