100 Jahre :
"Hallo Zukunft": BMW startet Marken- und Händlerkampagne

Zukunft trifft auf Gegenwart: Mit der neuen Jubiläumskampagne "Hallo Zukunft" verbindet BMW Marken- und Händlerkommunikation. Denn neben dem futuristischen Konzeptfahrzeug rollen Jubiläumsmodelle mit Sonderausstattung. W&V Online zeigt Spot und die Printmotive. 

Text: Frauke Schobelt

Den Blick konsequent nach vorne richtet die BMW Group in ihrem großen Jubiläumsjahr. "100 Jahre BMW" sollen vor allem in die Zukunft der Mobilität weisen, Tradition und Historie bilden die Grundlage für die Innovationen von morgen - so die Botschaft. Wie diese Zukunftsvision aussehen kann, demonstriert das Konzeptfahrzeug BMW Vision Next 100, das die Münchner zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten in einer großen Show präsentierten.

Das futuristische Konzeptauto spielte auch die Hauptrolle im ersten TV-Spot der BMW Group, der Anfang März anlief und mit dem sich der Konzern als zukunftsorientierter Wegweiser der Automobilbranche präsentiert. Und es taucht nun prominent in der neuen Jubiläumskampagne auf. Sie startet am 2. April und nimmt Bezug auf die Kampagne der BMW Group. Diesmal meldet sich die Marke BMW zu Wort. 

Mit der Kampagne "Hallo Zukunft" begrüßt BMW Deutschland die kommenden Herausforderungen und verweist auf die Errungenschaften der Gegenwart. Und verbindet dabei Marken- und Händlerkommunikation. Von den Visionen der Zukunft lenkt BMW nämlich den Blick auf die Angebote der Gegenwart und die breite Modellpalette, die der Handel seit März mit einem speziellen Jubiläumspaket anbietet. Die umfangreiche Sonderausstattung ist in allen Modellen der BMW 1er, 2er, 3er und 4er Reihe sowie im BMW X3 und X4 und zwei neuen Plug-in-Hybrid Modellen erhältlich. 

Stefanie Wurst, Marketingleiterin BMW Deutschland: "Marke und Angebotsorientierung ist kein Gegensatz - mit dem BMW Vision Next 100 als Zugpferd und den 100 Jahre Innovationsmodellen haben wir beides miteinander verbunden. Jeder Händler in Deutschland hat damit ein Stück Zukunft im Autohaus und wird so zum Innovationsbotschafter."

In den TV-Spots, die in verschiedenen Formaten und mehreren Wellen geschaltet werden, steht das BMW Vision Next 100 im Mittelpunkt. Der Spot "Innovation Lane" ist eine Art "Zeitstrahl auf vier Rädern" und zeigt einen Konvoi aus historischen Modellen und fünf Sondermodellen, die dem Konzeptauto in die Zukunft folgen. Der deutsche TV-Spot baut auf der internationalen Kampagne auf.   

Die Kampagne bewirbt die insgesamt 14 "100 Jahre Innovationsmodelle" und das Visionsfahrzeug in mehreren Wellen in TV, Print und Online sowie in der Handelskommunikation, im CRM und auf Events. Die Werbemaßnahmen verweisen außerdem auf den Content-Hub www.bmw.de/next100.

Die Printkampagne zeigt das Konzeptfahrzeug und die Sondermodelle im gleichen futuristischen Umfeld.

Verantwortliche Agentur für Spot und Printmotive der Jubiläumsmodelle ist Heye GRID. Um Media in Deutschland kümmert sich Mediaplus, die Online-Inhalte auf BMW.de verantwortet Hi-Res. Der TV-Spot "Innovations Lane" und die Printmotive "BMW Vision Next 100" stammen von Interone. 

Wichtiger Part der Kampagne sind auch die BMW Händler: Am 30. April 2016 laden mehr als 530 Autohäuser zum BMW Innovationstag ein. Besucher können die Innovationsmodelle testen und über ein sogenanntes Vision Gate, eine futuristischen Skulptur mit einem Display mit Augmented Reality Anwendung, den BMW Vision Next 100 genauer unter die Lupe nehmen. Über das BMW Connected Drive Portal können sie außerdem live an einem Gewinnspiel teilnehmen. 

Die "Innovationsflotte" von BMW wird auch bei den großen BMW Events wie den BMW Open im Mai oder den BMW International Open im Juni sowie bei anderen Veranstaltungen zu sehen sein.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.