Positive Kommentare sind die Ausnahme:

Der italienische Süßwarenkonzern bügelt die Kritik ab und verweist darauf, dass Hanuta nun länger frisch bleibt und auf Reisen gut zu transportieren ist.

Gleichzeitig mit der neuen Verpackung hat Hanuta auch ein neues Logo bekommen. Das "H" ist nun schwarz, die restlichen Buchstaben sind rot  - ähnlich wie die Farbgebung bei Nutella. "Offenbar erhofft man sich bei Ferrero auf diese Weise einen Image-Transfer. Während die Marken Kinder und insbesondere Nutella weltweit eine hohen Bekanntheitsgrad genießen, ist das Süßwarenprodukt Hanuta in deutlich weniger Märkten vertreten", schreibt Designer Achim Schaffrinna.

Der Spagat zwischen Umweltschutz und Convenience ist schwer zu schaffen, sagt Verpackungsexperte Micha Goes von der Münchner Agentur Pacoon im W&V-Gespräch. "Da der Ressourcenaufwand bei der Produktion des Produkts aber um ein vielfaches höher ist als bei der Verpackung, muss ein übergeordnetes Ziel die Vermeidung von 'Foodwaste' sein. Kleinere Verpackungen, zum Beispiel für Senioren oder Single-Haushalte können daher durchaus sinnvoll sein. Bei der Süßigkeit geht es aber sicher eher um Convenience. Somit kann nur versucht werden, ein gut zu recycelndes Verpackungsmaterial zu wählen und somit die Verpackung kreislauffähig zu machen." Dafür würde der Kunde sogar mehr zahlen, sagen Marktforschungsstudien. "In jedem Fall stellt eine nachhaltige Verpackung für Verbraucher einen relevanten Mehrwert dar, der der Marke zugute geschrieben wird."

Der neue TV-Spot für Hanuta:

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Innovative Verpackungsideen und Trends der Branche sind auch Thema beim 2. Packaging Summit am 3. und 4. April 2019 in München, zu dem W&V und Neue Verpackung einladen. Mehr zum Programm und den Referenten gibt es unter www.packagingsummit.de. Anmeldungen mit Frühbucherrabatt sind bereits möglich.



Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".