Holsten: Das Logo im Laufe der Zeiten

Holsten: Das Logo im Laufe der Zeiten

Die Londoner Agentur Design Bridge ist für die aktuelle Designentwicklung verantwortlich. Seit Oktober 2018 arbeitet sie an dem neuen visuellen Markenauftritt. Zusammen mit der Hamburger Agentur Philipp und Keuntje entstand außerdem eine neue Markenpositionierung.

Holsten

Holsten-Flasche

Darin wird der Bezug zur Hansestadt Hamburg betont - nicht nur durch den neuen Holsten-Ritter, sondern auch durch seine Insignien. Eine Fahne, die Stolz und Pioniergeist symbolisiert, ersetzt das traditionelle Schwert, das als Symbol für Schutz und Verteidigung heute nicht mehr zeitgemäß erscheint. Das Logo bekommt neue Farben, wobei das moderne Kupfergrün markant heraussticht. In Anlehnung an den Ritter auf dem historischen Sudhaus in Altona designt, stellt es sowohl die Verbindung zur Brauerei, aber auch zu Hamburg dar – wo kupfergrüne Dächer das Stadtbild prägen.

Durch starke Farbkontraste findet eine ausgeprägte Sortendifferenzierung statt. Das neu gestaltete Schild mit rot-weißem Holsten-H ziert prominent den Flaschenhals. "Das neue Design konnte in der Marktforschung sowohl unsere Stammkäufer als auch Gelegenheitskäufer durch seine starke Verbindung von Modernität mit Tradition und Herkunft überzeugen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Holsten in einem umkämpften Wettbewerbsumfeld weiter zu stärken und neue Zielgruppen zu erschließen", so Gunnar Fischer, Geschäftsführer Marketing bei der Holsten-Brauerei.

Ab September 2020 kommen die Flaschen mit neuem Design in den Handel. Unterstützt wird der Relaunch durch auffällige POS-Materialien. Im Zuge des Relaunches erhalten im Herbst neben der Website auch die Social-Media-Kanäle einen neuen Markenauftritt. Dies dient auch als Vorbereitung für eine neue Kampagne, die für 2021 geplant ist.

Der Entstehungsprozess der neuen Markenidentität:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".