Zielgruppe Amateursportler :
Hyundai bindet sich langfristig an Sporttotal.tv

Fifa-Sponsor Hyundai will das Fußball-Sponsoring im Amateursport ausweiten und vereinbart eine langjährige Werbepartnerschaft mit dem Live-Portal für Amateurvereine.

Text: Frauke Schobelt

Künftig ist Hyundai exklusiver Automobil-Partner von Sporttotal.tv
Künftig ist Hyundai exklusiver Automobil-Partner von Sporttotal.tv

Das Geschäftsmodell von Sporttotal.tv kommt offenbar an bei Werbekunden. Hyundai Motor Deutschland hat eine langjährige Werbe-Partnerschaft mit dem Portal für Amateursportler vereinbart. Bis 2020 will die Automarke dort exklusiv und "umfassend" für ihre Produkte werben, heißt es in einer Mitteilung.

Sporttotal.tv startete Ende 2016 und ist eine 100-Prozent-Tochter der Wige Media. Die Kölner sind spezialisiert auf die Übertragung von Sportgroßveranstaltungen. Sporttotal.tv stattet deutsche Amateurvereine mit einer Videotechnik aus, die es ermöglicht, Fußballspiele vollautomatisch live auf der Plattform zu übertragen. Die Nutzung des Angebots ist kostenfrei, das Portal finanziert sich durch Werbeerlöse. Sporttotal.tv kooperiert dafür mit dem DFB, der Allianz Deutschland, der Deutschen Post sowie Telekom Deutschland. Als Medienpartner ist die "Bild" mit an Bord. 

Bisher überträgt Sporttotal.tv Spiele aus der Regionalliga Nord, der Oberliga Niedersachsen sowie aus der Bayernliga Süd und der Bayernliga Nord. Schrittweise sollen nun deutschlandweit weitere Amateurligen hinzukommen.

Hyundai peilt Amateursportler an

Die Partnerschaft mit Hyundai bezeichnet CEO Peter Lauterbach als "weiteren Meilenstein" für das noch junge Unternehmen. Für Fifa-Sponsor Hyundai ist die Plattform ideal, um sein Fußball-Engagement im Amateurbereich auszuweiten. "Fußballsponsoring ist ein Kernelement der Hyundai-Marketingstrategie und baut über die gemeinsame Fußballbegeisterung eine emotionale Beziehung zu Fans und Kunden auf", sagt Geschäftsführer Markus Schrick. "Der Volkssport Fußball verbindet Millionen Menschen und verkörpert vieles, was Hyundai als Marke ausmacht – Präzision, Dynamik, Emotionalität. Deshalb sind wir dabei, wenn bei Fifa-Turnieren Fußball-Weltstars Geschichte schreiben – und jetzt auch im Amateurbereich mit Sporttotal.tv".


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.