Frühjahrskampagne :
Ikea wühlt in romantischen Erinnerungen

Ikea begibt sich auf Spurensuche im Pax-Kleiderschrank. Thjnk erzählt eine Liebesgeschichte in drei Kleidungsstücken und 30 Sekunden.

Text: Anja Janotta

Thjnk birgt alte Erinnerung für Ikea.
Thjnk birgt alte Erinnerung für Ikea.

An manchen Kleidungsstücken hängen die Geschichten des Lebens. Thjnk und Ikea erzählen eine dieser Geschichten - vom Kennenlernen, Verlieben und Entlieben eines Pärchens nur anhand der Klamotten im Kleiderschrank. Natürlich ist das kein x-beliebiger Kleiderschrank, sondern einer aus Ikeas Standard-Serie Pax.

Auch im Frühjahr bleibt Thjnk damit auf der gewohnten Erzählspur mit seiner Protagonistin Smilla, die die Leidenschaften und Hobbys ihrer Freunde über verschiedene Einrichtungskonzepte hinweg verfolgt. "Zeig was du liebst" lautet das Kampagnenmotto der aktuellen Saison.

Influencer werden vorzeitig eingebunden

Kern der integrierten Kampagne bildet der Bewegtbildcontent (TV, Kino, Online, Social). Begleitet wird die Kampagne durch Radio-Spots und verschiedene digitale Out-Of-Home-Maßnahmen von Thjnk. Die gesamte Mediaplanung der Kampagne, sowohl klassisch als auch online, wird von der MediaCom verantwortet. Grabarz & Partner steuert daneben ein Mailing zu, GGH MullenLowe konzipierte das passende Newsletter-Konzept für Ikea Family. SapientRazorfish entwickelte für die sozialen Kanäle eine Influencer-Kampagne - darunter unter anderem Jana Wind von bekleidet.net und Igor Josifovic von den Urban Jungle Bloggers.

Fashionista Jana Wind durfte bereits bei der Ausstattung des TV-Spots beratend tätig sein. "In dieser Kampagne war es uns wichtig, Influencer nicht nur als Ikea-Markenbotschafter einzusetzen, sondern mit ihnen im Sinne von Co-Creation eng zusammen zu arbeiten", sagt dazu Christian Möhring, Web & Digital Manager bei dem Möbelhändler.

Die Credits:

Verantwortlich auf Kundenseite:
Marketingleiter: Heiko Klauer
External Communication Manager: Tobias Vogler
Projektleiter: Nica Söderlund, Stefanie Albert
Projektteam: Dimitri Herber, Jan Kimpel, Rebecca Röhl, Sina Meier,
Natanja Marija Grün, Iris Brettschneider, Laura Schulz,
Anja Schildge, Peter Kleeßen, Julia Bernhardt
Interior Designer: Michael Haas

Verantwortlich auf Agenturseite Thjnk Berlin:
Geschäftsführer Kreation: Stefan Schulte
Creative Director: Sabine Kuckuck
Art Direction: Matthias Kapteyn
Creative Copy: Till Wembacher, Malte Vogt
Strategist Senior: Stephan Friedrich
Geschäftsführer Beratung: Hendrik Heine
Management Supervisor: Maria Schwarz
Account Manager Senior: Carolin Hons
Art Producing: Susanne Nagel, Caroline Walzcok

Verantwortlich auf Produktionsseite:
TV Producer (CFS Krug): Kristina Albrecht/Hermann Krug
Filmproduktion: BigFish Filmproduktion GmbH
Regie: Frieder Wittich
Kamera: Bjørn Haneld
Schnitt: Philipp Thomas
Postproduktion: Candy Mountain Berlin
Set Design: Kirsten Garbade

Verantwortlich auf Agenturseite SapientRazorfish:
Group Creative Director: Andreas Schmidl
Community Manager: Anne Rassner, Lena Elfrath
Creative Director: Britta Schöffler
Concept Developer: Camila Gomes
Project Assistant: Zara-Diana Karamali
Client Executive: Daniel Matanovic
Manager Program Management: Ines Seitz
Senior Strategist: Jay Boynton
Art Senior: Katharina Günther
Account Delivery Lead: Matthias Ott
Project Manager: Max Vogelsberger

Verantwortlich auf Agenturseite GGH MullenLowe:
Art: Marco Blase
Copy: Sebastian Suess
Concept: Vanessa Kränicke, Katrin Moos
Creative Direction: Matthias Müller
Account Direction: Cordula Möller
Development: Wiebke Vogel, Jens Gardeler
Account Management: Stephan Röppnack

Verantwortlich auf Agenturseite Grabarz & Partner:
Creative Direction Art: Marco Lidzba
Art Direction Senior: Marcus Wilder
Art Direction Junior: Franziska Fischer
Creative Direction Copy: Moritz Pupke
Copy Senior: Katja Hoffmann
Copy Junior: Alexander Rose
Account Director: Melanie Schwarz

Verantwortlich auf Agenturseite Vanderlicht:
Creative Director: Schirin Herrmann
Senior Art Director: Celina Geister
Verantwortlich seitens MediaCom:
Geschäftsführer: Reiner Schmitt
Client Lead: Tobias Matt
Unit Director: Evelin Mahn
Group Head: Christopher Wojtalewicz
Planning Team: Lisa Laucht, Sara Gohmannnd.


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben der W&V-Morgenpost, Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Das jüngste dreht sich um  ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.