Imagecheck Tankstellen: "Alles Super" bei Aral

Im Brandfeel-Ranking von Mafo.de schneidet Aral am besten ab. Doch auch die letztplatzierte Tankstelle kann Pluspunkte sammeln: Mit dem besten Resultat für "Ehrlichkeit".

Text: Frauke Schobelt

- keine Kommentare

Wie schon im vergangenen Jahr haben die Online-Marktforscher von Mafo.de auch 2012 wieder die neun bekanntesten Tankstellen bezüglich ihrer Markenpositionierung und Imagestärke unter die Lupe genommen und anhand der Resultate ein aktuelles BrandFeel-Ranking erstellt.

"Alles Super" lautet der Claim von Aral, und auch die Kunden scheinen das so zu sehen. Aber nicht nur der Slogan findet großen Anklang bei den Befragten. Auch das Image der Marke ist besser als bei allen anderen Tankstellenmarken. Aral steht bei den meisten für Tradition, Qualität und guten Service.

Auf dem geteilten Platz 2 folgt Shell. Die Marke verfügt über den höchsten Bekanntheitsgrad aller Konkurrenten und wird als besonders dynamisch und attraktiv angesehen. Ebenfalls auf Platz 2 schafft es Jet. Die Marke ist zwar nicht ganz so bekannt wie ihre beiden Vorgänger, doch die sehr hohen Imagewerte machen dies wieder wett. Als besonders sympathisch, unkompliziert, natürlich und modern wird Jet von den Befragten beurteilt. Der Slogan „Schlauer ist das“ erhält jedoch nur eine durchschnittliche Bewertung.

Einen weiteren Platz auf dem Treppchen gibt es aufgrund der Punkteteilung nicht, aber dafür einen vierten Rang. Den belegt in diesem Jahr Esso. Die Hohe Bekanntheit der Marke wird durch stark verbesserungswürdige Imagewerte getrübt.

Auch Platz 5 müssen sich zwei Tankstellen teilen: Agip und Total. Beide Marken sind im Vergleich zu den drei schlechter eingestuften deutlich bekannter und rangieren nur aus diesem Grund vor ihnen. Auf dem geteilten siebten Rang folgen Star und Avia. Besonders Star glänzt durch sehr gute
Imagewerte und erzielt in Puncto Natürlichkeit sogar den besten Wert aller Teilnehmer. Des Weiteren wirkt die Marke sehr unkompliziert. Der Spruch "Tank einfach Star" kommt bei den Befragten hingegen nicht sehr gut an. Anders als bei Avia. "Ehrlich gut" heißt es da kurz und bündig und das gefällt den Kunden offenbar sehr gut. Schwächen zeigt die Marke allerdings bei den Imagewerten und hat in der Kategorie Bekanntheit noch viel Luft nach oben.

Den letzten Platz im diesjährigen BrandFeel-Ranking der Tankstellen belegt Raiffeisen. Das liegt aber in erster Linie an dem Bekanntheitsgrad. Bei den Befragten erzielte Raiffeisen dann aber gute Imagewerte und bei Ehrlichkeit sogar das beste Resultat. Weitere Brandfeel-Rankings finden Sie unter www.mafo.de und in unserem Special. (mafo.de)


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit