Tavi Gevinson :
Influencer Marketing: Glücksgriff für Clinique

Mit "Fast Forward" startet die Kosmetikmarke Clinique eine globale Social-Media-Kampagne speziell für Millenials. Mit dabei sind drei Testimonials, darunter Blogger-Wunderkind Tavi Gevinson.

Schon als Tavi Gevinson alias "The Style Rookie" anfing zu bloggen, war sie anders als die anderen Modeblogger: Sie war elf, ein Wunderkind. Noch erstaunlicher war jedoch die Haltung ihres Blogs. Auf thestylerookie.com gab es keine Shop-Hauls oder Affiliate-Links, wie sie heute zwingend dazugehören scheinen, dafür jede Menge Inspiration und Herzblut. Man konnte ihr dabei zusehen, wie sie Themen für sich entdeckte und ihnen Raum gab. Ein Porträt im Magazin der "New York Times" im Sommer 2008 katapultierte das Mädchen aus der Nähe von Chicago schließlich in die Front Row, direkt neben Anna Wintour, die Chefin von "Vogue". Für diesen Job würden andere töten. Wie gesagt, Tavi Gevinson ist anders als die anderen.

Nach ihrem 15. Geburtstag entschied sie sich dazu, "Rookie" zu gründen, ein Onlinemagazin von Teenagern für Teenager. Zu den Gastautoren zählen unter anderem Lena Dunham ("Girls") oder Jon Hamm ("Mad Men"). Mode spielt dort nur noch am Rande eine Rolle, schwerpunktmäßig erscheinen Artikel rund ums Erwachsenwerden, häufig mit einem feministischen Unterton. 2014 wählte sie das "Time Magazine" unter die 25 einflussreichsten Teenager. Wenn eine Bloggerin in den USA Zugang zu jungen Zielgruppen hat, dann sie.

Das müssen sich auch die Marketingmanager von Clinique gedacht haben, als sie nach Testimonials für die neue internationale Online- und Printkampagne "Face Forward" gesucht haben. Für das Multitalent ist es die erste große Werbekampagne. Das macht überhaupt nichts, im Gegenteil. Es macht sie in ihrer Rolle als Testimonial nur noch glaubwürdiger. Ein kluger Schachzug der Kosmetikmarke, ein unverbrauchtes bekanntes Gesicht zu engagieren.

Neben Tavi Gevinson dürfen sich ab diesem Sommer auch die australische Bloggerin Margaret Zhang ("Shine By Three") und Hannah Bronfman, Mitgründerin der App Beautified, "Clinique Global Millenial Influencer" nennen. Im August werden dann auch die deutschen Botschafter vorgestellt, die für ordentlich Buzz über die Marke in den sozialen Netzen sorgen sollen.

Heute ist Tavi Gevinson übrigens 19 Jahre alt und nutzt ein Gap Year nach dem High-School-Abschluss, um als Schauspielerin am Broadway Fuß zu fassen. Der Titel des Stücks: "This Is Our Youth."


Autor:

Christa Catharina Müller
Christa Catharina Müller

ist seit Februar 2014 Redakteurin im Ressort Marketing, wo sie über Mode und digitales Marketing schreibt. Bevor sie zu W&V kam, hat sie ein Onlinevolontariat bei Condé Nast absolviert und war anschließend drei Jahre als freie Autorin tätig, unter anderem als Bloggerin für Yahoo.



1 Kommentar

Kommentieren

Anonymous User 16. Juli 2015

Dieses alberne Denglisch ist so 90er. Laaaaaanweiiiilig!

Diskutieren Sie mit