Die in Orange markierten Wochen verdeutlichen die Zeit der Ausgangsbeschränkungen mit Beginn in der Kalenderwoche 12 (14.03-20.03.2020).

Die in Orange markierten Wochen verdeutlichen die Zeit der Ausgangsbeschränkungen mit Beginn in der Kalenderwoche 12 (14.03-20.03.2020).

 

 

Für Marken, die noch nicht begonnen haben in Influencer Marketing zu investieren oder überlegen, ihre Investitionen zu erhöhen, bietet dieser Trend eine günstige Ausgangslage. Der Rückgang der Werbequote sorgt dafür, dass bestehende und potenzielle Neukunden auf Instagram aktuell mit weniger Werbebeiträgen konfrontiert werden und bietet aktuell noch günstige Konditionen für ein Investment in Influencer Marketing.

2. Social Media ist "The Place To Be”

In den vergangenen 12 Wochen ist die Engagement-Rate bei gesponserten Inhalten in allen Kategorien um 26 Prozent gestiegen. Das heißt, Nutzer interagieren aktuell mehr mit bezahlten Beiträgen als vor Beginn der Krise. Der Anstieg deutet auch darauf hin, dass Nutzer aktuell mehr Zeit damit verbringen in sozialen Netzwerken zu stöbern und sich von Influencern inspirieren zu lassen.

Ein besonderes Interesse widmen sie dabei der Fitness Kategorie. Hier hat sich die Anzahl der Impressionen pro Beitrag auf Instagram im Vergleich zum Beginn der Krise um rund 8 Prozent erhöht, mehr als in allen anderen Kategorien. Für Influencer Marketers bedeutet dies, dass bezahlte Beiträge vor allem in dieser Kategorie aktuell ein breiteres Publikum erreichen und ihnen mehr Beachtung zuteil wird.

3. Die Krise ist allgegenwärtig - aber bitte nicht im Influencer Marketing

Die Krise rund um das Coronavirus ist aktuell Thema Nummer 1, wohin man auch schaut. Dass sie es jedoch nicht in jedem Instagram Beitrag sein sollte, zeigt der Unterschied in der Engagement-Rate zwischen Beiträgen, die krisenbezogene Hashtags wie #Covid19 nutzen und Beiträgen, die keine krisenbezogenen Hashtags verwenden: Bei Beiträgen ohne Corona bezogene Hashtags ist die Engagement Rate 16 Prozent höher als bei Beiträgen mit krisenbezogenen Hashtags. Basierend auf diesen Erkenntnissen rät Collabary deshalb von einer übermäßigen Nutzung von krisenbezogenen Hashtags ab.

 

Stefano Balestra ist Hauptverantwortlicher für Collabary, Zalandos Influencer Marketing Plattform. Collabary bietet die One-Stop-Shop Destination für Marken, um passende Influencer in einem Pool aus über 500.000 Meinungsmachern zu finden, Kampagnen zu planen und Insights zu tracken.

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W&V Leserautor

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