Nach welchen Kriterien aber wählt die Marketingchefin die Blogger aus, mit denen Olympus kooperiert? "Ganz oben steht die Begeisterung für die Marke. Es bringt nichts, einem Influencer das Produkt aufzudrücken", sagt sie. Reichweite hingegen sei wichtig, aber nicht ausschlaggebend. "Es ist auch schön, mit einem Influencer gemeinsam zu wachsen." Begeisterung für Mode und Fotografie sind zwei weitere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Um die Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten, veranstaltet Olympus mit den Bloggern Workshops im Bereich Fotografie. Darüber hinaus mische sich das Unternehmen jedoch nicht in die Arbeit der Blogger ein. Nur so könne die Authentizität der Posts gewährleistet werden.

Den kreativen Freiraum, den Olympus bietet, wissen die Blogger zu schätzen. Täglich erreichen die Marketingchefin neue Anfragen. "Kooperationen kommen auf zahlreichen Wegen zustande. Wichtig ist: Man muss auf einer Wellenlänge sein, auch menschlich." Damit trifft Mehler einen wunden Punkt. Anders als bei vielen anderen Marken kennt sie alle Influencer von Olympus persönlich. "Natürlich mag man bei einem die Bildsprache besonders gern, mit anderen versteht man sich auf der persönlichen Ebene besser", sagt die Marketingchefin. "Aber: Man muss alle gleich behandeln."

Die Arbeit mit Influencern zeigt aber auch Schwachstellen im Portfolio einer Marke auf. "Mit hässlichen Kamerataschen und –straps kann man Fashion Blogger nicht begeistern", so Mehler. "Mir war schnell klar, da muss etwas Neues her. Deshalb habe ich eine neue Welt kreiert und insgesamt ein Sortiment von mittlerweile über 50 Fashion Accessories, wie Schultertrageriemen, feminine Taschen oder Hand Straps, entwickelt.“ Die hingegen gefallen den Bloggern. Und das ist dann auch wieder gut fürs Geschäft.

Tanja Mehler ist Referentin auf der #INREACH16 Konferenz, die am 14. November 2016 in Berlin stattfindet. Auf der Veranstaltung spricht sie über die unterschiedlichen Eventkonzepte, die Olympus in der Vergangenheit realisiert hat. Neben Launch-Events, wo es um die Community-Pflege und das Zelebrieren eines Produktes geht, sind dies Endkunden-Events sowie auf die einzelnen Länder zugeschnittene Konzepte.

Mehr über die #INREACH16 erfahren Sie hier.

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Autor:

Christa Catharina Müller
Christa Catharina Müller

Christa Catharina Müller ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Sie ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Podcasts. Daneben experimentiert sie regelmäßig mit anderen Erzählformaten. Bevor sie zu W&V kam, war sie als freie Autorin mit den Schwerpunkten Mode und Digital tätig.