Assistant Manager (w/m/d) Sales Planning

Erst im Juni dieses Jahres hat Instagram die Funktion Reels gelauncht, mit der sich kurze Videos wie bei dem Konkurrenten Tiktok aufnehmen lassen. Jetzt wagt sich Instagram an die Monetarisierung der App.
Text: Nadia Riaz
6. Oktober 2020
Foto: Instagram
Instagram hat seinen TikTok-Konkurrenten Reels erst Juni auf den Markt gebracht und versucht jetzt, das Format zu monetarisieren. Das Unternehmen gab bekannt, dass es im Laufe dieses Jahres die Shopping-Funktion bei Reels testet.
Ab sofort kann man auch über IGTV-Videos einkaufen. Diese Videos werden zusätzlich über Instagram Shop verfügbar sein, ein spezieller Bereich innerhalb der App. Nutzer können dann einfach durch ein Video tippen und die Artikel, an denen sie interessiert sind, über die Instagram-Kasse oder der Website des Verkäufers kaufen.
"Die Shopping-Funktion bei IGTV und Reels macht es einfach, direkt über Videos einzukaufen. Wir helfen Verkäufern, ihre Geschichte zu teilen, Kunden zu erreichen und ihren Lebensunterhalt zu verdienen", sagte Justin Osofsky, Chief Operating Officer von Instagram, in einer Pressemitteilung.
Diese Woche erlebt Instagram einen weiteren Meilenstein: Die App wird 10 Jahre alt. Im Oktober 2010 wurde sie von Kevin Systrom und Michel Krieger in San Francisco gegründet. Hier sind fünf Fakten zum Jubiliäum:
Um sein Jubiläum zu feiern, bringt Instagram seine alten App-Icons in Polaroid-Stil zurück - vermutlich für diesen Monat. Hier ist eine Anleitung, wie man die Einstellung findet: