Jauch, Adorf, Graf - die besten deutschen Werbe-Promis

Welcher deutsche Promi ist das effektivste Zugpferd für eine Werbekampagne? Eine neue Studie rankt die Celebrities nach ihrer Werbewirkung und listet auf Platz eins einen Moderator, der eigentlich gar nicht mehr werben will.

Text: Anja Janotta

Günther Jauch, Mario Adorf und Steffi (Stefanie) Graf sind die Testimonials, mit denen Werbung am besten funktioniert. Das zeigt eine Studie der Berliner cpi Celebrity Performance, die 60 Promis auf ihre Werbewirkungspotenzial (cpi-Index) untersucht. Den ersten Platz belegt weit vorne Moderator Günther Jauch.

Der cpi Index des Berliner Newcomers misst Beliebtheit, Glaubwürdigkeit, Erfolgstrend, Einzigartigkeit, Meinungsführerschaft und positives Abheben, die alle auf die sogenannte Image-Stärke des jeweiligen Prominenten einzahlen. Allein in vier dieser Kategorien führt Günther Jauch. Daneben wird die Bekanntheit als Messwert für die Reichweite des jeweiligen Stars gemessen - gemeinsam mit der Image-Stärke ergibt sich daraus der cpi-Index.

Dementsprechend werden die Celebrities in die Kategorien Ultra High Performer, High Performer, Good Performer, Attention Performer, Targeted Performer und Low Performer eingeteilt. "Low Performer" hätten oft noch eine geringe Bekanntheit, aber oft schon eine gewisse Image-Stärke, die, so die Agentur, durchaus Potenzial entwickeln könnte. Ein Beispiel sei etwa der Golf-Promi Martin Kaymer, der bereits für Hugo Boss werbe. Als Beispiel für einen Ultra High Performer gilt wieder Günther Jauch, der allerdings im Juli bekannt gegeben hat, er wolle keine Werbung mehr machen. Ein High Performer ist derzeit immer noch Stefan Raab.

Die Top 10 der besten Werbe-Promis in Deutschland:


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben der W&V-Morgenpost, Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Das jüngste dreht sich um  ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


Aktuelle Stellenangebote