Ausrüster-Kampagne :
Joshua Kimmich macht sich für 11 Teamsports stark

Mit dem FC-Bayern-Spieler Joshua Kimmich als Testimonial startet 11 Teamsports seine erste Kampagne. Das Motto lautet #MissionMannschaft.

Text: Susanne Herrmann

Die neue Microsite von 11 Teamsports feiert die Kimmich-Kampagne.
Die neue Microsite von 11 Teamsports feiert die Kimmich-Kampagne.

Fußball ist - man hat es bei der WM wieder gesehen - ein Mannschaftssport. Das ist eine Binsenweisheit, aber sie gilt dennoch. Und zwar bis runter in die Kreisliga.

Joshua Kimmich weiß das. Der 23-Jährige spielt seit gut zwei Jahren in der Nationalmannschaft und seit drei jahren beim Deutschen Meister FC Bayern. Angefangen aber hat er seine Karriere schon als Kind beim VfB Bösingen (Landkreis Rottweil). Sein Talent brachte ihn schließlich über den VfB Stuttgart und RB Leipzig nach München.

Zu seinem Jugendverein aber pflegt der Fußballstar noch heute enge Beziehungen. Das macht ihn für den Vereinsausrüster 11 Teamsport zum perfekten Markenbotschafter. "Joshua verkörpert die #MissionMannschaft perfekt – egal auf welcher Ligaabene," erklärt Dennis Schröder, General Manager Sales & Marketing von 11 Teamsports.

#MissionMannschaft ist das Motto der ersten Kampagne des Unternehmens für seinen Teamsport-Ausrüstungsbereich. Die Kampagne transportiert: Ob Spieler in der Kreisliga oder im Profiverein, ob Techniker, Kämpfer, Zuspätkommer oder der Gewissenhafte, alle sind Teil eines Teams. Jedem dieser vier Spielertypen widmete 11 Teamsports im Vorfeld des Hauptspots einen Kurz-Clip als Teaser für die Kampagne.

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Im Spot übernimmt Joshua Kimmich die Sprecherfunktion und nimmt die Zuschauer - und die potenziellen Vereinskunden - mit auf die Reise zum Amateurverein VFB Bösingen. 

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Dennis Schröder: "Teamsport ist für uns einer der wichtigsten Business-Treiber. Die Kampagne ist der Startschuss für einen neuen, innovativen Ansatz in diesem Bereich. Teamsport besitzt aktuell noch eine eher unkreative Note und wir möchten dieses Thema zukünftig deutlich lebendiger machen und mit Joshua Kimmich ein Gesicht geben."

Die Kampagne startet pünktlich im Vorfeld des Saisonauftakts in Deutschland. Die Konzeption erfolgte inhouse gemeinsam mit Nike. Nike ist eine der zahlreichen Sportmarken von Adidas über Puma bis Under Armour, die 11 Teamsports im Sortiment führt. Kreation und Produktion der Kampagne lagen bei District 10.

Das Video wird vor allem im Social Web via Facebook, Instagram und Youtube verbreitet. Hinzu kommt ein Relaunch der Teamsport-Microsite

Die 11 Teamsports GmbH wurde 2007 in Crailsheim gegründet und ist mit über 1,5 Millionen Kunden der größte Onlineshop für Fußball und Teamsport im deutschsprachigen Raum. Im stationären Handel ist das Unternehmen mit elf Stores in Deutschland (Flagship Store Berlin, Crailsheim, Hamburg, Bochum, Lahr, Augsburg, Trier, Saarbrücken, Würzburg, Köln, Kaiserslautern), fünf in Österreich (Salzburg, Innsbruck, Krems, Loosdorf, Hohenems) und einer Filiale in der Schweiz (Schlieren) vertreten. Das Sortiment umfasst Fußballschuhe, Trikots, Trainings- und Teamsportequipment sowie Fanartikel. Ausgestattet werden derzeit rund 3500 Vereine, darunter die vier großen Klubs 1. FC Augsburg, VFL Bochum, 1. FC Heidenheim sowie der 1. FC Kaiserslautern.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.