Kampagne für "Chizza" :
KFC bringt "Pizza ohne Teig" nach Deutschland

Unten Huhn, oben Pizzabelag: Mit einer "Bromance" bewirbt KFC Deutschland die Chicken-Neuheit im Pizza-Karton. Und klaut bei Dr. Oetker. 

Text: Frauke Schobelt

Echte "Bros" verstehen sich auch ohne Worte.
Echte "Bros" verstehen sich auch ohne Worte.

International ist die "Chizza" laut KFC bereits ein Renner - jetzt bringt die amerikanische Fast-Food-Kette die "Pizza ohne Teig" auch nach Deutschland. KFC kombiniert zwei frittierte Hähnchenbrustfilets mit dem Belag einer italienischen Pizza: Tomatensauce, Paprikastücke, Emmentaler und Mozzarella. Und fertig ist die "Chizza".

Das neue Hähnchenprodukt bewirbt KFC Deutschland mit einer Kampagne, die Ogilvy & Mather Düsseldorf entwickelt hat. Ein TV-Spot läuft jetzt auf reichweitenstarken Sendern, in digitalen Umfeldern und unter www.kfc.de an. Die Produktion übernahm E+P Films, Regie führte Max Millies

Der Spot zelebriert eine "Bromance" - eine echte Männerfreundschaft - und klaut ganz ungeniert bei Pizzabäcker Dr. Oetker. Zur bekannten Musik von Verdi genießen beide "Bros" den Geschmack ihrer "Chizza" und verstehen sich dabei ohne Worte. "Beide befinden sich in einem träumerischen Moment, in dem die Außenwelt ausgeblendet zu sein scheint. Die Szene steigert sich so weit, dass einer der beiden Freunde sogar hofft, von seinem 'Bro' mit der Chizza gefüttert zu werden. An dieser Stelle ist aber die Grenze der 'Bromance' erreicht und die Freunde kehren in die Realität zurück", fasst Thorsk Westphal, Chief Marketing Officer bei KFC Deutschland, die Spot-Idee zusammen. 

Ergänzt wird der Film durch sechssekündige Bumper Ads auf YouTube und mobile, lokal ausgesteuerte Werbung. Um Media kümmert sich Wavemaker, um PR Serviceplan Public Relations & Content

Vorab weckte eine Social-Media-Kampagne die Neugier auf das neue Produkt, konzipiert von der Social-Media-Agentur OneTwoSocial. Auch in den Restaurants wird die "Chizza" beworben, die es nur für eine kurze Zeit gibt. Verkauft wird sie in einer extra konzipierten KFC "Chizzaschachtel" - ganz im Stil einer echte Pizza. 

Der Chizza-Karton.

Der Chizza-Karton.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.