Junior Projektmanager Operations (m/w/x)

Die eine Marke ist gerade 100 geworden, die andere wird es im nächsten Jahr: Hudora und Kicker feiern ihre Jubiläen mit einer Kooperation. Und das pünktlich zur Fußball-EM.
Text: W&V Redaktion
30. August 2019
Foto: Hudora
100 Jahre ist schon ein Grund zum Feiern, so alt muss man erst mal werden. Das trifft auch auf das Fußball-Magazin Kicker aus dem Olympia-Verlag sowie auf den Sport- und Freizeitartikelhersteller Hudora zu: Beide Traditionsmarken zelebrieren kurz hintereinander dieses Jubiläum - Hudora in diesem Jahr, Kicker 2020 - und gehen aus diesem Grund eine umfangreiche, auf mehrere Jahre angelegte Kooperation ein.
Los geht es im Frühjahr 2020: Pünktlich zur nächsten Fußball-EM bringt das Remscheider Familienunternehmen eine "Kicker Jubiläums-Edition 1920 bis heute" heraus. Diese beinhaltet eine Vielzahl von Produkten rund um der Deutschen Lieblingssport, darunter Fußballtore, Tischkicker und ein eigens entwickeltes Jubiläumsball-Set.
Die Designs der Produkte greifen dabei sowohl das 100-jährige Jubiläum von Kicker als auch die anstehende Europameisterschaft auf. Zu kaufen gibt es die Sondereditionen in den Online-Shops von Hudora und Kicker, darüber hinaus sollen sie im Sportfach-, Spielwaren-, DIY- und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich sein.
Eine groß angelegte Mediakampagne soll ab März 2020 die Kooperation, von der beide Marken sich eine Zielgruppenerweiterung und eine Steigerung der Abverkäufe erhoffen, begleiten. Ein Großteil der Kampagne, die in Print- und Onlinemedien sowie am Point of Sale stattfindet, wird dabei über die Kanäle des Kickers gespielt: Neben den gedruckten Ausgaben spielen dabei die Social-Media-Kanäle sowie die Kicker-App eine Rolle. Darüber hinaus ist eine umfassende Influencer-Kampagne geplant, wobei die Partner ihrerseits sämtliche Off- und Online-Kanäle nutzen sollen.
bei allen Kampagnenmaßnahmen sind Kicker und die Marketingabteilung von Hudora federführend. Zusätzlich unterstützt werden sie dabei von Grey Media und Krauts PR.