WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Nachhaltigkeit:
L'Oréal bringt Kosmetiktube aus Papier auf den Markt

Gemeinsam mit dem Partner Albéa hat der Kosmetik-Konzern eine kartonbasierte Kosmetiktube konzipiert. Mit der Innovation soll die Umwelt geschont werden, von der Herstellung bis zur Entsorgung.

Text: Irmela Schwab

16. Oktober 2019

So sieht eine Tube aus Papier aus. Entwickelt wurde sie von L´Oréal gemeinsam mit Albéa.
So sieht eine Tube aus Papier aus. Entwickelt wurde sie von L´Oréal gemeinsam mit Albéa.

Foto: L´Oréal

Papier statt Plastik: Dieser Devise hat sich L'Oréal mit dem New Plastics Economy Global Commitment der Ellen McArthur Foundation verschrieben. Die erste nachhaltige Tat ist eine kartonbasierte Kosmetiktube, bei der Plastik größtenteils durch ein biobasiertes und zertifiziertes papierähnliches Material ersetzt wird.

Dazu hat der Kosmetikkonzern den Verpackungsdienstleister Albéa als Partner geholt. Mit der Innovation für Kosmetikverpackungen soll die Umwelt geschont werden, von der Herstellung bis zur Entsorgung. Die neue technologische Lösung wird demnächst für die Marke Garnier eingesetzt, die erste industrielle Produktion ist im Jahr 2020 geplant. Beide arbeiten schon länger daran, neue Verpackungslösungen für Kosmetikprodukte zu entwickeln. 

Das Projekt zeigt, dass für Innovationen auch die Zusammenarbeit zwischen Branchenexperten nötig ist. "L'Oréal hat sich dazu verpflichtet, bis Ende 2020 das ökologische oder soziale Profil aller Verpackungen zu verbessern. Diese innovative, alternative Lösung ist ein wichtiger Bestandteil der Verpackungsstrategie der Gruppe", sagt Philippe Thuvien, Vice President Packaging & Development von L'Oréal.

Sie interessieren sich für nachhaltige Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategien? Auf dem W&V Green Marketing Day 2019 am 30. Oktober lernen Sie mehr darüber, wie Sie mit authentischem Handeln und Kommunikation eine ökologische Lovebrand aufbauen. Infos und Anmeldung finden Sie hier.


Mehr zum Thema:

Marketing


Irmela Schwab
Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


Aktuelle Stellenangebote

09.02.2021 | Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG | Münster

Assistent (m/w/d) Performance Marketing

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG Logo
11.02.2021 | MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG | Stolberg

(Senior) Brand Manager (m/w/d) für die Marke s.Oliver

MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG Logo
12.02.2021 | OUTFITTER Teamsport GmbH | Großostheim

Marketing Manager (m/w/d) Campaign-Management

OUTFITTER Teamsport GmbH Logo
11.02.2021 | Alias Werbung | Offenbach

Art Director und Mediengestalter (m/w/d)

Alias Werbung Logo
11.02.2021 | SCHINDLER + HOFMANN GmbH & Co. KG | Dresden

Online Marketing Manager (m/w/d)

SCHINDLER + HOFMANN GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.