Die weiteren Komponenten:

Barber-Shop: Das Blog für echte Gentlemen

 

Neben den "Search Usern", die aktiv nach Pflegethemen suchen, hat Moccu die "Lifestyle User" identifiziert. Um diese zu erreichen, wurde das "Barber Shop"-Blog ins Leben gerufen. Die Themenpalette reicht von Lifestyle, Sport, Entrepreneurship, Life Hacks bis zu Auto & Motor. Wöchentlich exklusiv erstellte Texte - gepaart mit eigens erstellten Illustrationen und Fotos - steigern zusätzlich die Sichtbarkeit. Und durch eine strategische Cross-Verlinkung mit Produkt- und Pflegethemen werden die "Lifestyle User" an die markenrelevanten Inhalte herangeführt.

Gestaltung: Infografiken stützen den Content

Auf einen Blick alles klar: Illustrationen und Piktogramme unterstützen zusätzlich die Inhalte. Sie helfen beispielsweise bei der Unterscheidung der Produkt-Beschaffenheit oder zeigen die Vielfalt der modernen Frisuren-Trends. Mehr als 500 hochwertige Bilder wurden eigens dafür geshootet. Mit den Illustrationen und Produktfotos will L'Oréal sich nicht nur eine zeitgemäße Bildsprache geben, sondern auch für alle Endgeräte Maßstäbe in puncto Design und User Experience setzen. 

Das Ergebnis:

Die Website L’Oréal Men Expert performt sehr gut - und das drückt sich auch in den Zahlen aus. Seit dem Relaunch hat sich der Traffic und die Sichtbarkeit von L’Oréal Men Expert kontinuierlich erhöht. Gleichzeitig konnten die Bounce-Rate gesenkt werden. Der bisherige Marktführer wurde bereits eine Woche nach dem Relaunch in Sachen SEO-Sichtbarkeit überholt. Seitdem ist Men Expert im Men-Care-Segment führend.

Ein weiterer Vorteil: SEO-Content mit guter Performance führt grundsätzlich zu geringen Kosten bei Adwords-Buchungen, weil die Inhalte relevanter sind.

"L'Oréal Men Expert erreicht durch diese präzise SEO-Strategie eine hohe Sichtbarkeit", bilanziert Henrike Goetsch, Account Director L'Oréal Paris bei Moccu. "Der Schlüssel zum Erfolg sind inhaltliche Expertise, ausgezeichnetes Design und performanceorientierte Umsetzung." So wird die Seite von der Zielgruppe bestens gefunden und der User gelangt ohne Umwege auf die für ihn relevanten Seiten und findet ergänzend Beiträge und Produkte zu seinen Interessen.

Das Video zum Case:

MenExpert from Moccu on Vimeo.

Weiterführende Links:

https://www.menexpert.de/

https://www.moccu.com/cases/menexpert-marken-seite/

https://www.moccu.com/

https://www.facebook.com/moccu/


Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".