Auch Lidl und Rewe sind dabei die Rezepturen der Eigenmarken entsprechend gesünder zu gestalten. Aber auch die Hersteller ziehen mit: von Coca-Cola über Kellogg's und Haribo bis zu Danone. Der Lebensmittelkonzern hat bei den Fruchtzwergen seit Anfang der 90er-Jahre den Fettgehalt um mehr als 60 und den Zuckergehalt um 30 Prozent reduziert. Jetzt hat er angekündigt, 2019 in Deutschland eine eigene Lebensmittelampel einzuführen. Mehr über 11 Marken, die weniger Zucker als Marketingstrategie nutzen, lesen Sie hier

Beweislastumkehr für kaputte Elektrogeräte

Außerdem sollen Hersteller von Elektrogeräten dem Kunden zugunsten strengere Auflagen bekommen. Die Bundesländer bemängeln, dass die Lebensdauer von Elektrogeräten immer kürzer werde. Sie fordern eine Verlängerung der Beweislastumkehr. In Zukunft soll der Kunde zwei Jahre statt sechs Monate Zeit haben, bevor er beweisen muss, dass ein Produkt bereits beim Kauf Mängel hatte und somit repariert oder ersetzt werden muss.

So wollen sie die Hersteller indirekt dazu bringen, ihre Geräte langlebiger zu konstruieren. Schließlich sei das rasche Altern neuer Produkte nicht nur teuer, auch für die Umwelt sei der viele dadurch entstehende Müll und der Ressourcenverbrauch eine große Belastung. (mit dpa)


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.