Landesregierung vergibt Etat für Radl-Kampagne

Die Baden-Württemberger sollen mehr Rad fahren. Der Meinung ist jedenfalls der grüne Minister für Verkehr und Infrastruktur, Winfried Hermann. Für eine entsprechende Kampagne holt die Regierung in Stuttgart jetzt drei Agenturen ins Boot.

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27. Mar. 2012

Aller guten Dinge sind drei: eine Bietergemeinschaft der Agenturen Helios, Raumkom und Madiko erhält den Zuschlag für eine Marketingkampagne des Landes Baden-Württemberg. Die drei Agenturen sollen den Badenern und Schwaben das Radfahren schmackhaft machen. Hierfür stellt Winfried Hermann, der erste grüne Verkehrsminister des Landes, 350.000 Euro zur Verfügung.

Sein erklärtes Ziel ist es, „den Anteil des Fahrradverkehrs auf bis zu 20 Prozent zu erhöhen“, so der Minister. Das käme einer Verdopplung der Radfahrer auf den Straßen von Baden-Württemberg gleich – bislang liegt der Anteil bei zehn Prozent.

Zwei der drei Agenturen haben ihren Sitz nicht in Baden-Württemberg. Das Team um Günther Innerebner von Helios ist im italienischen Bozen ansässig, Raumkom in Trier. Einzig Madiko sitzt in Stuttgart. Die Südtiroler von Helios sind auf das Thema Fahrradmobilität spezialisiert. Für München hat die Agentur im Jahr 2010 die Kampagne „Radlhauptstadt München“ gestartet.


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