Gemeinsame Valentinsaktion von Uber und Mymuesli

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Frühstück für die Liebsten: Dafür hat auch Villeroy & Boch ein paar Anregungen, was das passende Geschirr angeht. Das Unternehmen räumt zudem ein, dass man mit Blumen "am Valentinstag immer auf der sichereren Seite" ist, wie es in einer Mitteilung heißt. Deshalb nutzt Villeroy & Boch die Vorliebe für den Geschenkeklassiker, um auf sein Vasen-Sortiment hinzuweisen. Und auf Bonbonieren, denn auch Süßwaren werden gerne verschenkt. 

Villeroy & Boch

München führt im Blumen-Ranking

Apropos Blumen: Schon am 13. Februar werden 400 Prozent mehr Rosen, Nelken & Co. gekauft als im Ganzjahresvergleich, das zeigt ein Report von Criteo. Ein innerdeutsches Städte-Ranking von Fleurop ergibt, dass dabei München ganz vorne liegt. In keiner anderen deutschen Hauptstadt wurden am 14. Februar 2018 mehr Blumen verschenkt, Schlusslichter sind dagegen Bremen, Hannover und Saarbrücken. 

Die Criteo-Zahlen zeigen: In ganz Europa werden rund um den Valentinstag siebenmal so viele Blumen verkauft wie in anderen Wochen. Das ruft Neider auf den Plan: "Schon wieder Rosen zum Valentinstag?" ätzt Durex, jagt zwei Mäher durch ein Rosenfeld - und regt eine Alternative an. 

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Für Blumenvergesser bietet der Volkswagen Tiguan ein hilfreiches Onlinetool:

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Lohnendes Last-Minute-Marketing

Neben Blumen zählen auch Schokolade, Papeterie und Gourmet-Geschenke zu den Top-Produkten. Auch dafür lohnt sich Last-Minute-Marketing, so Criteo. Online-Händler und -Dienstleister machen die meisten Umsätze in den Tagen zwischen Wochenende und Valentinstag. Den Umsatzgipfel gibt es in den letzten 24 Stunden. Die Conversionrate steigt in Europa im Vergleich auf über 187 Prozent. Die Advertising-Plattform gibt noch konkrete Tipps: 

  1. Ausnahmsweise kein Frequency Capping setzen: Gerade in den letzten drei Tagen werden noch einmal viele aktiv. Ohne Frequency Caps können Marketer sie frühzeitig auf ein Angebot aufmerksam machen und dann in letzter Minute mit ihrem Retargeting Erfolge feiern.
  2. Die mobile Präsenz muss sitzen: Gerade am Valentinstag selbst werden spontane Blumen- und Schokoladen-Präsente mobil gekauft. Ist Ihre mobile Website oder App dafür bereit? Promoten Sie dort mit Bannern die richtigen Last-Minute-Geschenke?
  3. Personalisieren Sie nach Shopper, nicht nach Endgerät: Wenn Sie Online- und Offline-Datenquellen zusammenbringen, können Sie die Relevanz Ihrer Werbemittel deutlich steigern.

Schmuck-Offensive im Retro-Look

Ein weiterer Geschenkeklassiker zum Valentinstag ist Schmuck. Der Homeshopping-Sender HSE24 bewirbt sein Schmucksortiment mit einer Social-Media-Offensive auf Facebook und Instagram. Unter dem Motto "Liebe geht durch den Magen" bilden süße Knabbereien den Rahmen für Ringe, Armbänder und Ohrschmuck, in Szene gesetzt von der Agentur OneTwoSocial. Vier Videos im 50er-Jahre-Look sollen den Buzz auf den Kanälen erhöhen, neue Kunden gewinnen und die Umsätze ankurbeln. Die Produktshots kommen außerdem im Online-Shop HSE24.de und auf den Social-Media-Kanälen zum Einsatz. Auch die Werbeanzeigen, die bis 14. Februar auf Instagram und Facebook ausgespielt werden, sind im 50er Jahre-Look gehalten. 

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Schmuckhersteller Pandora wirbt mit diesem TV-Spot für seine Produkte:

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Die persönliche Note ist wichtiger

Für die Beschenkten zählt übrigens weniger der Preis, sondern mehr der Gedanke. Eine Analyse der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners zeigt, dass günstige Geschenke mit Symbolkraft bei den Beschenkten beliebter sind als teure Geschenke ohne Bedeutung. Eine Chance für die Hersteller und den Handel, z.B. personalisierbare Produkte mit einer persönlichen Note aufzuwerten.  

Rund um den Valentinstag bewirbt etwa auch Rotkäppchen-Sekt auf Social Media seine personalisierbaren Etiketten. Die Aktion geht bereits in die dritte Runde:

Rotkäppchen bietet wieder personalisierbare Etiketten.

Rotkäppchen bietet wieder personalisierbare Etiketten.

Alternativprogramm: Liebesgrüße vom Mops

Wer keine Lust hat auf Blumen, Schokolade oder Sekt wird vielleicht im Online-Shop von 28 Black fündig. Die Energydrink-Marke bietet zum Valentinstag eine spezielle Frosch-Edition

Die Frosch-Edition von Black 28

Auch zwei Mitarbeiterinnen der Agentur FischerAppelt haben ein besonderes Geschenk zum Valentinstag im Angebot, speziell für Werber. Mit dem Projekt Agencystitchery verbinden sie liebevoll gestaltete Stickereien und vertraute Sprichwörter mit neumodischem Marketingslang. Ihre Antwort auf die tagtägliche Flut an Buzzwords und den neuesten Tech-Trends, unter der die althergebrachten Werte und Werken unterzugehen drohen. Der Gewinn aus dem Stick-Verkauf geht zu 100 Prozent an Hanseatic Help. Der Verein unterstützt Geflüchtete, Obdachlose, Frauenhäuser oder Kinderheime in Hamburg und anderen Bundesländern mit Kleidung und Artikeln des täglichen Bedarfs. FischerAppelt begleitet das Projekt schon seit rund drei Jahren.

Agencystitchery von FischerAppelt

Der Erlös fließt in ein soziales Projekt.

Und noch eine Anregung, abseits der üblichen Valentinstag-Geschenke: Die kleinen Sprüche auf dem gehypten Mops-Klopapier von dm wirken als Liebesbotschaft. Und sind auch höchst nutzwertig, wenn die Liebe zurückgewiesen wird. 

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Falls das der Fall ist, hat LEAD noch ein paar Streaming-Tipps, speziell für Singles.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.