Sportmarketing :
Laura Dahlmeier ist Facebook-Queen

Unter den deutschen Olympia-Athleten in Pyoengchang hat die Biathletin Laura Dahlmeier die meisten Fans auf Facebook. Auf Instagram führt der Skispringer Andreas Wellinger.

Text: Rolf Schröter

Facebook-Queen Laura Dahlmeier
Facebook-Queen Laura Dahlmeier

Die Biathletin Laura Dahlmeier ist mit aktuell zwei Goldmedaillen die erfolgreichste deutsche Sportlerin im olympischen Pyeongchang. Und mit 178.000 Fans hat sie die meisten Fans auf Facebook. Auf Instagram liegt der Skispringer Andreas Wellinger mit 124.000 Followern vorne.

Das auf Social Media-Monitoring spezialisierte Unternehmen VICO Research & Consulting hat die aktuellen Stände der Olympiasportler analysiert. Hier die Tabellen:

Facebook-Fans der deutschen Olympia-Teilnehmer in Pyoengchang

Facebook-Fans der deutschen Olympia-Teilnehmer

Instagram-Follower der deutschen Olympia-Teilnehmer in Pyoengchang

Instagram-Follower der deutschen Olympioniken

Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram sind fünf der zehn deutschen Sportler mit den meisten Anhängern Biathleten. Eigentlich ist Felix Neureuther der beliebteste deutsche Wintersportler in den sozialen Netzwerken. Allein auf Facebook hat er 637.000 Fans. Aber wegen eines Kreuzbandrisses kann er nicht in Pjöngjang dabei sein. Claudia Pechstein, die bereits zum siebten Mal an den Winterspielen teilnimmt, hat auf Facebook weniger als 2.000 Fans und ist auf Instagram gar nicht vertreten.


Autor:

Rolf Schröter
Rolf Schröter

Als Leiter des Marketing-Ressorts der W&V und neugieriger Kurpfälzer interessiert sich Rolf Schröter prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders mag er, was mit Design und Auto zu tun hat.