WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Marke des Jahres:
Lego ist die beliebteste Verbrauchermarke

Die kleinen Steinchen mit den bunten Farben haben es beim Marken-Ranking von YouGov und dem Handelsblatt wieder auf Platz eins geschafft. Lego liegt vor dm und Ravensburger.

Text: Irmela Schwab

29. Oktober 2019

Lego führt die Spitze der Markenlieblinge in Deutschland an.
Lego führt die Spitze der Markenlieblinge in Deutschland an.

Foto: Lego

Die Deutschen lieben Lego. Nach einer Analyse von YouGov liegt der Spielzeughersteller aus Dänemark im Ranking "Marke des Jahres 2019" ganz oben, so wie im vergangenen Jahr auch. Es folgen dm, Ravensburger, Samsung und Miele.

Die Top-5-Marken wurden aus 38 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik und Dienstleister gewählt. Im Vergleich zum Vorjahr hat Lego mit 61 Score-Punkten minus 1,2 Punkte eingebüßt. Der einstige langjährige Markenliebling der Deutschen dm erzielt 54,4 Punkte.

YouGov

Foto: YouGov

Der Index-Wert basiert auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

Da YouGov das Ranking gemeinsam mit dem Handelsblatt erhebt können die jeweiligen Top-5-Marken ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen. Die Ergebnisse des Rankings gehen auf über 90.0000 Online-Interviews zurück, die YouGov im Zeitraum vom September 2018 bis August 2019 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. 


Mehr zum Thema:

Ranking, Studien, Marketing


Irmela Schwab
Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


Aktuelle Stellenangebote

09.04.2021 | Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG | Bad Wimpfen

Digital Marketing Manager (m/w/d)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG Logo
08.04.2021 | C4B Com For Business AG | Germering bei München

Marketing & Communications Manager (m/w/d) - B2B

C4B Com For Business AG Logo
26.03.2021 | Fachhochschule Südwestfalen | Iserlohn

Fachbereichsmarketing (m/w/d)

Fachhochschule Südwestfalen Logo
27.03.2021 | Scale ONE GmbH | Home-Office

Junior SEA Manager (m/w/d)

Scale ONE GmbH Logo
27.03.2021 | QVC Handel | Düsseldorf

Brand Development Specialist (m/w/d)

QVC Handel Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.