WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Online-Quiz:
Lego will Kindern Internet-Sicherheit beibringen

Mobbing im Internet ist für viele Kinder und Jugendliche ein großes Problem. Der Klemmbausteinhersteller Lego will Kinder mehr Online-Empathie lehren - und verpackt das in ein eigenes Online-Quiz.

Text: W&V Redaktion

10. Februar 2021

Ein Online-Quiz hilft Kindern, sich in brenzligen Situationen im Internet richtig zu verhalten
Ein Online-Quiz hilft Kindern, sich in brenzligen Situationen im Internet richtig zu verhalten

Foto: Lego

Zum diesjährigen "Safer Internet Day" hat Lego zusammen mit dem Think Tank für digitale Bildung, DQ Institute, ein Online-Quiz für Kinder entwickelt, mit dem Kinder lernen sollen, sich sicher in der Online-Welt zu bewegen. Mit der Lego-Figur Captain Safety können Kinder erforschen, wie man Cybermobbing erkennt und sich dagegen wehrt, und lernen, wie wichtig es ist, auf aufrichtiger digitaler Bürger zu sein.

Das Erlebnis ist wie ein Persönlichkeitsquiz aufgebaut. Anhand von animierten Lego-Minifiguren wird demonstriert, wie Online-Mobs, Mobbing und die Verbreitung von Fake-News funktionieren. Kinder müssen anklicken, wie sie in einer solchen Situation reagieren würden - und werden dafür gelobt, wenn sie Fieslinge in die Schranken weisen und sich schützend vor andere stellen. Darüber hinaus sollen sie sich selbst ehrlich einschätzen, ob sie auch schon einmal ein Fiesling waren, und lernen, wie sie sich dann entschuldigen und die Situation bereinigen können.

Wer alle Fragen beantwortet hat, erfährt, welcher von vier "Online-Helden" man selber ist: der empathische Sir Hug A Lot, der selbstbewusste Butterclops, der hilfsbereite AeroVision oder der Kämpfer für mehr Freundlichkeit im Netz, Admiral Highfive.


Mehr zum Thema:

International, Marketing


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


Aktuelle Stellenangebote

24.02.2021 | WDR mediagroup GmbH | Köln

Sales & Marketing Manager (m/w/d) für VoD- & TV-Lizenzen

WDR mediagroup GmbH Logo
18.02.2021 | Schroder Investment Management (Europe) S.A. | Frankfurt

Marketing Manager (w/m/d)

Schroder Investment Management (Europe) S.A. Logo
15.02.2021 | Berliner Philharmonie gGmbH | Berlin

Performance Marketing Manager*in (w/m/d)

Berliner Philharmonie gGmbH Logo
13.02.2021 | Hurra Communications GmbH | Stuttgart, deutschlandweit (Home-Office)

(Senior) Online Marketing Manager (w/m/d) Display Advertising & Social Media

Hurra Communications GmbH Logo
17.02.2021 | Multi-Bauelemente-Service GmbH | Forstinning

Mitarbeiter Vertrieb (m/w/d) Außendienst

Multi-Bauelemente-Service GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.