Trotz-Coronahoming der Kinder: Werbeaufschwung blieb aus

Das Spielwarensegment insgesamt hängt im laufenden Jahr dem Vorjahresniveau noch deutlich hinterher. Im Branchenschnitt liegen die Werbespendings rund 19 Prozent zurück. Das zeigt der Blick in das W&V Data-Dashboards zu den Top-Spendern im Jahresvergleich, bezogen auf den Zeitraum Januar mit August. Dass Kinder coronabedingt viel zu Hause sein und beispielsweise mit Spielwaren beschäfigt werden mussten, hat sich so gar nicht in der Entwicklung der Spendings widergespiegelt.

Auch Lego hat Aufholbedarf. Im Schnitt liegen die Werbespendings derzeit noch 12 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Aber der Superhase wird das sicher schnell ändern.

Prognose für die Adventswochen

Einer Analyse von MiQ/Agentur Frau Wenk zufolge würden in den Adventswochen die Einzelhandelsumsätze in diesem Jahr wahrscheinlich um neun bis zehn Prozent zurückgehen, im E-Commerce aber voraussichtlich um 17 Prozent zulegen. 91 Prozent der Deutschen mit Internetzugang recherchieren danach online und 83 Prozent werden auch einen Kauf tätigen.

W&V Data: Exklusive Zahlen, Daten, Fakten für Ihr Business

Sie wollen wissen, wie wer in der Agenturszene performt? Sie suchen nach detaillierten Angaben zu den Werbetrends, gefiltert nach Branchen und Unternehmen, für Ihre Konkurrenzanalyse?

Auf W&V Data bekommen Sie hierzu alle relevanten Informationen. Exklusiv.

Unsere interaktiven Dashboards zum Kreativranking oder den Spendings (basierend auf Nielsen-Zahlen und technisch umgesetzt mit Datalion) mit diversen Filtermöglichkeiten liefern Ihnen die Antworten auf Ihre Fragen zum Werbemarkt.

Jetzt W&V Data kostenlos nutzen!



Autor: Christiane Treckmann

Als Redaktionsleiterin von W&V verantwortet Christiane Treckmann vor allem die Themenumfelder in der Printausgabe von W&V, die W&V Reports sowie diverse Sonderprodukte. Ihr Motto: Nutzwert statt Buzzword-Bingo. Zum Verlag W&V kam Christiane 2001, damals wahrscheinlich noch mit Klapphandy. Seitdem verfolgt sie vor allem, wie Medien und Mediennutzung die Gesellschaft verändern.