Pflanzenbasierte Patties seien ein absoluter Trend und der vegane Markt gewinne an Bedeutung, erklärt Jan Bock - und sogleich die Gelegenheit, mit auf den Nachhaltigkeitszug aufzusteigen: "Durch die Herstellung der Patties in Deutschland können wir eine ausreichende Warenverfügbarkeit gewährleisten und profitieren von kürzeren Transportwegen, die beispielsweise CO2 einsparen", so der Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.

Auch zukünftig will Lidl mehr vegane Lebensmittel im Sortiment haben oder als Aktion anbieten. Ausschlaggebend hierfür wird das Kundenfeedback zu Themen wie Geschmack, Textur oder Optik des Next Level Burgers sein.

Wie gut das Geschäft mit den Veggie-Burgern läuft, zeigt auch die Entwicklung hat Beyond Meat: Der amerikanische Hersteller von veganen Buletten vermeldete soeben, im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung um 287 Prozent auf nun 67,3 Millionen Dollar erzielt zu haben.