Markenstudie :
Lidl wird am meisten geschätzt

In Deutschland haben - in den Augen der Verbraucher -  Lidl, dm und Deichmann das beste Preisleistungsverhältnis.

Text: Anja Janotta

Mit Kamapgnen wie Lidl-Land macht der Discounter auf sich aufmerksam.
Mit Kamapgnen wie Lidl-Land macht der Discounter auf sich aufmerksam.

Die deutschen Verbraucher haben sich entschieden: Die beste Marken-Performance in ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis haben der Discounter Lidl, der Drogeriemarkt dm und der Schuhhändler Deichmann. Das zeigt der Brandindex von Yougov und dem "Handelsblatt". Die Top 3 bleibt damit gleichmit ähnliches Score-Werten waren die drei auch im vergangenen Jahr die Top-Performer. Auf Platz vier und fünf folgen Aldi und Ebay Kleinanzeigen.

Für Lidl haben sich Werbeoffensive und die aufmerksamkeitsstarke Produkt-Kampagne für die Heidi-Klum-Kollektion "Let's denim" damit ausgezahlt. Gleichzeitig ist der Discounter auch mit seinen E-Commerce-Aktivitäten immer erfolgreicher. Um 50 Prozent sei das Online-Geschäft binnen eines Jahres gewachsen, sagte jüngst der neue Digital-Chef Thorsten Reichle gegenüber dem "Handelsblatt". "Dieses Wachstum wollen wir fortführen." Offenbar peilt der Discounter im E-Commerce die Milliarden-Grenze an.

Das sind übrigens laut dem Yougov-Brandenindex die Gewinner in den einzelnen Kategorien:

Alkoholfreie Getränke
Hohes C (19,7), Gerolsteiner (15,7), Granini Fruchtsäfte (14,2), Valensina (14,0), Coca-Cola (12,5)
Biere
Krombacher (19,9), Oettinger (16,6), Rothaus Tannenzäpfle (14,9), Radeberger (14,0), Bitburger (13,6)
Gastronomie
IKEA Restaurant (33,5), Nordsee (25,5), L'Osteria (18,3), Tchibo (18,1), Hans im Glück (16,0)
Heißgetränke
Goldmännchen (28,5), Tchibo (27,0), Teekanne (24,6), Bellarom (24,4), Melitta (22,7)
Lebensmittel
dm Bio (27,8), Knorr (21,4), Iglo (20,3), Maggi (20,1), Kölln (18,3)
Molkereiprodukte
Andechser Natur (22,9), Landliebe (21,7), Philadelphia (20,0), Ehrmann Almighurt (19,6), Buko (19,3)
Snacks
Ritter Sport (31,9), Milka (29,9), Hanuta (20,4), Toffifee (20,1), Duplo (19,3)
Süßwaren
Haribo (34,8), Goldbären (23,3), Werther’s Original (20,7), Phantasia (19,2), Katjes (19,0)
Sekt & Spiritousen
Rotkäppchen (35,8), Freixenet (22,0), Baileys (15,6), Licor 43 (13,7), Jules Mumm (12,6)
Modehändler
Deichmann (52,5), C&A (45,5), H & M (27,5), Bonprix (21,6), Ernsting's family (20,4)
Sport- & Modemarken
Adidas (21,8), Puma (17,1), Wrangler (16,0), Nike (14,5), Street One (13,9)
Pflege & Kosmetik
Balea (45,5), Nivea (38,6), Isana (34,6), Florena (26,5), Schauma (21,6)
Waschen & Reinigen
Denk mit (43,3), Gut & Günstig (37,4), Spee (28,3), Tandil (25,2), Frosch (23,1)
Klein- und Großelektro
Samsung (33,2), Bosch (29,8), Siemens (27,8), Philips (25,7), AEG (24,5)
Unterhaltungselektronik
Samsung (35,3), Medion (26,1), LG (24,7), Huawei (22,0), Sony (21,4)
OTC
Paracetamol-ratiopharm (32,0), ASS-ratiopharm (29,5), Diclo-ratiopharm (18,5), ACC akut (16,0), Aspirin (15,3)
Spielwaren
Ravensburger (38,8), Lego (35,0), Siku (23,2), Kosmos (22,1), Playmobil (20,9)
Bauen & Einrichten
IKEA (43,2), Dänisches Bettenlager (22,2), Obi (22,2), Hornbach (21,6), Bauhaus (20,3)
Drogerie, Parfümerie & Schmuck
dm (53,7), Rossmann (45,1), shop-apotheke.com (30,9), medpex (28,9), DocMorris (25,9)
Einzelhändler
Amazon (45,7), eBay (28,2), eis.de (25,4), MediaMarkt (22,5), Tchibo (20,4)
Lebensmitteleinzelhändler
Lidl (54,3), Aldi Süd (47,4), Aldi Nord (42,0), Netto Marken-Discount (29,6), Kaufland (29,5)
Reiseanbieter & Buchungsreisen
booking.com (31,0), HRS - Hotel Reservation Service (20,8), Check24 Reisen (20,5), Trivago (20,3), berge & meer (19,1)
Hotels
Motel One (26,7), Ibis (23,5), Best Western (23,4), NH Hotels (23,3), B&B Hotels (20,7)
Sport, Fitness & Outdoor
Decathlon (35,8), Karstadt Sports (17,9), Intersport (17,1), SportScheck (15,4), Runtastic (11,1)
Social Web, Dating & Recruiting Sites
WhatsApp (43,1), Facebook (21,6), Pinterest (16,4), Indeed (12,8), Instagram (12,5)
Software, Apps &Cloud Services
Wikipedia (41,5), Google (41,1), PayPal (32,1), Wetter.com (25,6), Gmail (25,4)
Portale eBay Kleinanzeigen
(46,7), Check24 (27,9), preisvergleich.de (21,2), günstiger.de (21,2), Idealo (21,1)
Video & Audiostreaming
ARD Mediathek (36,6), ZDF Mediathek (35,3), YouTube (35,1), Amazon Video (22,4), Netflix (15,2)
Automobil
Skoda (22,7), Opel (15,7), Toyota (15,3), Dacia (15,0), Hyundai (14,2)
Autozubehör & -services
Carglass (17,1), Continental (14,4), Hankook (14,1), Goodyear (11,1), Michelin (10,3)
Mobilität
Condor (11,7), Eurowings (10,5), Sixt (9,9), Easyjet (9,5), Emirates (9,4)
Paketdienstleister & Logistik
Hermes (33,2), DHL (29,1), Deutsche Post (12,5), DPD (7,8), GLS (1,4)
Tankstellen
Jet (28,5), HEM (26,3), Star (22,3), Bft (21,4), OIL! (11,2)
Banken
ING-DiBa (21,5), DKB Deutsche Kreditbank (11,0), Comdirect (10,0), Sparda-Bank (8,6), KfW Bankengruppe (7,3)
Energieversorger
Stromio (17,0), Eprimo (15,4), LichtBlick (8,5), Yello Strom (7,3), E wie einfach (6,4)
Mobilfunk und Telekommunikation
Aldi Talk (27,0), 1&1 (19,7), Lidl Connect (15,4), congstar (12,8), blau (10,0)
Versicherungen
HUK-Coburg (22,4), HUK24 (18,7), CosmosDirekt (10,2), AllSecur (9,7), VHV (9,4)

Die Ergebnisse basieren auf über 700.000 Online-Interviews für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor von Yougov.


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.