Für Elektronikmarken war das Jahr auch nicht gut: Dass Samsung bei Brand Experience (-22,5 Prozentpunkte) und Vertrauen (-8) verloren hat, wundert nach dem Desaster mit dem Gerät Note 7 nicht. Auch Apple hat in beiden Dimensionen aber verloren (Vertrauen -8, Experience -12) und liegt in beiden Rankings hinter Samsung.

Die deutsche Autoindustrie hat ebenfalls Imageprobleme: Das Vertrauen in die Marke VW hat sich seit 2014 halbiert, das Vertrauen in die Branche ist von 37 Prozentpunkten vor zwei Jahren auf inzwischen 17,9 Prozentpunkte gesunken.


Autor:

Ralph Pfister
Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.