Die Vorteile künstlicher Intelligenz nutzen dabei jedoch die wenigsten: Obwohl 60 Prozent der deutschen Marketer (Europa 69 Prozent) überzeugt sind, dass KI die Kundenbeziehung nachhaltig fördern kann, bringen sie nur 20 Prozent für eine verbesserte Customer Experience zum Einsatz. Europaweit sind es immerhin ganze 32 Prozent.

Kunden wünschen sich mehr Transparenz

Generell glauben 40 Prozent (Europa: 44 Prozent), dass die Konsumenten von heute dazu bereit sind, persönliche Daten von sich preis zu geben. 59 Prozent der Konsumenten (Europa: 76 Prozent) wünschen sich jedoch mehr Transparenz über die Verwendung seiner Daten.

Vor allem im E-Commerce können Daten einen großen Vorteil bieten. 56 Prozent der Konsumenten (Europa: 59 Prozent) finden es wichtig, dass Händler ihr Einkaufserlebnis mithilfe von Datenanalyse optimieren. 77 Prozent der deutschen Marketer haben das bereits erkannt und und setzen Datenanalyse im Verkauf ein. In Europa sind es 71 Prozent. 


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.