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Airbnb fürs dicke Portmonee? Die US-amerikanische Hotelkette Marriott vermietet ab sofort Luxus-Privatunterkünfte in über 100 Märkten weltweit.
Text: Maximilian Flaig
2. Mai 2019
Foto: Marriott
Marriott International gibt die Einführung von "Homes & Villas by Marriott International" bekannt: "2.000 Premium- und Luxus-Eigenheime können ab sofort an über 100 Standorten in den Vereinigten Staaten, Europa, der Karibik und Lateinamerika gemietet werden." Mit Beginn des Angebotes kommende Woche können Mitglieder des Bonusprogramms "Marriott Bonvoy" in diesen Unterkünften Punkte sammeln und einlösen. Mitglieder hätten so die Möglichkeit, von einer noch größeren Auswahl an Unterkünften zu profitieren, die auf Reisebedürfnisse verschiedenster Art zugeschnitten seien, so das Unternehmen.
"Die Einführung von 'Homes & Villas by Marriott International' spiegelt unser kontinuierliches Engagement für innovative Ideen wider, während sich die Bedürfnisse von Reisenden immer weiter entwickeln", sagte Stephanie Linnartz, Global Chief Commercial Officer, Marriott. "Was vor einem Jahr als Pilotprojekt begann, ist heute ein globales Angebot, das unseren Gästen den Platz und die Annehmlichkeiten eines Eigenheims bietet – unterstützt durch ein zuverlässiges und vertrauenswürdiges Reiseunternehmen, inklusive der besten Treuevorteile."
Marriotts Expansion in den Bereich der Privatunterkunft-Vermietung wurde auf Grundlage des Pilotprojekts von 2018 unter der Markenerweiterung Tribute Portfolio Homes entwickelt. Von den Gästen, die im Rahmen des Pilotprojektes, das nur in ausgewählten europäischen Städten verfügbar war, eine Unterkunft buchten, waren nahezu 90 Prozent Mitglieder von "Marriott Bonvoy"; über drei Viertel reisten privat mit Familie und Freunden.
Laut Marriott war in dieser Pilotphase der durchschnittliche Gästeaufenthalt etwa dreimal so lang wie ein typischer Hotelaufenthalt. Bei der Auswahl von Luxus-Unterkünften hätten diese Erkenntnisse zusammen mit Marriotts Engagement, Reisenden einzigartige Unterkünfte unterschiedlicher Art anzubieten ebenso eine wichtige Rolle gespielt wie die Verfügbarkeit von Urlaubs- und Freizeitdestinationen zum Launch-Zeitpunkt, die das Kernangebot von Marriotts Hotelportfolio ergänzen, heißt es in einem Statement.
Zu den Destinationen zählen unter anderem die Amalfi-Küste in Italien, North Lake Tahoe in Kalifornien, St. Tropez in Frankreich und St. Barts in der Karibik. Marriott kooperiert für das Programm mit ausgewählten Immobilienmanagement-Gesellschaften, die diese Objekte bereits verwalten.