MediaMarktSaturn Retail Group :
Martin Wild wird Innovationschef bei MediaMarktSaturn

Erst Chief Digital Officer, jetzt Chief Innovation Officer: Martin Wild bekommt bei MediaMarktSaturn einen neuen Titel.

Text: Lena Herrmann

Martin Wild treibt die Innovationen bei Media-Markt und Saturn künftig noch mehr voran
Martin Wild treibt die Innovationen bei Media-Markt und Saturn künftig noch mehr voran

Martin Wild, seit 2014 Chief Digital Officer der MediaMarktSaturn Retail Group, ist ab sofort Chief Innovation Officer (CINO) der Unternehmensgruppe. In dieser Funktion verantwortet er die gruppenweite Innovationsstrategie und deren Implementierung. Dies umfasst auch die eigenverantwortliche Pilotierung neuer Geschäftsmodelle und -formate über digitale Innovation hinaus.

Erstes Projekt im vergrößerten Verantwortungsbereich ist der "kassenlose" Testmarkt Saturn Express, der im März in Innsbruck eröffnet wird. Martin Wild berichtet weiterhin direkt an MediaMarktSaturn-CEO Pieter Haas.

"Mein Team und ich wollen die großen Trends für MediaMarktSaturn nutzbar zu machen. Der Blick richtet sich dabei nicht auf die kommenden Monate, sondern auf die nächsten Jahre. Wir testen Innovationen schnell und direkt am Kunden. Dadurch lernen wir zügig und haben schon praktische Erfahrungen gesammelt, anstatt nur darüber zu diskutieren", sagt Wild.

Martin Wild wird die Innovationen auch weiterhin mit seinem Team der MediaMarktSaturn Innovationstochter N3XT umsetzen. Ein besonderes Projekt darunter ist der erste "kassenlose" Testmarkt der Unternehmensgruppe, der Saturn Express. Im Rahmen des Pilotprojekts müssen sich Kunden ab März nicht mehr an einer Kasse anstellen, sondern können das gewünschte Produkt am Regal bezahlen und im Anschluss den Markt direkt verlassen. Ermöglicht wird dies durch die "Saturn Express"-App, mit der Kunden Produkte scannen und direkt in der App bezahlen können. Zusammen mit dem Zahlvorgang erfolgt die Deaktivierung der Diebstahlsicherung für das Produkt.