Torwandschießen :
Media Markt verwehrt Dauer-Torschützen weitere Teilnahme an Werbeaktion

Missglückte Werbeaktion: Zehn Tage lang galt bei Media Markt, wer an der Torwand trifft, bekommt seinen Einkauf umsonst. In der Aachener Filiale traf ein besonders begabter Fußballer ständig. Daraufhin wurde ihm die weitere Teilnahme an der Aktion verwehrt.

Text: Markus Weber

Vom 30. Mai bis 11. Juni lockte die Elektronikkette Media Markt ihre Kunden in bundesweit 255 Filialen zum "verrückten Torwandschießen" ein. Das Versprechen bei der Werbeaktion hieß: Wer trifft, bekommt den vorher getätigten Einkauf umsonst. Wahrscheinlich hatte man dabei darauf gehofft, dass Leo Messi und Cristiano Ronaldo daheim bleiben. Allerdings hatte Media Markt auch nicht mit Dany Ward gerechnet - Innenverteidiger des Fußball-Siebtligisten Arminia Eilendorf: Der nämlich hat in der Aachener Media-Markt-Filiale laut einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" so oft an der Torwand getroffen, dass es dem Marktleiter am Ende zu bunt wurde. Ward wurde die weitere Teilnahme an der Werbeaktion verwehrt. Offenbar war der treffsichere 33-Jährige von mehreren Kunden angesprochen worden, ob er nicht für sie schießen könne. Wie auch immer die genauen Umstände in Aachen gewesen sein mögen: Für Media Markt ist der Vorfall zweifellos ein wenig peinlich.


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.