Content-Marketing :
Mercedes lässt Looping-Inhalte von iq media vermarkten

iq media vermarktet die Content-Marketing-Produkte aus dem Hause Mercedes-Benz, die der externe Dienstleister Looping Studios verantwortet.

Text: Petra Schwegler

Mercedes-Benz hat mit den Looping Studios im Marketing und in der Unternehmenskommunikation ein externes Redaktionsnetzwerk um Ex-Stern-Chefredakteur Dominik Wichmann aufgebaut. Das Team soll alle redaktionellen Inhalte der Marke – sprich: die Content-Marketing-Dienstleistungen - gezielter an den Wünschen der Kunden ausrichten.

Jetzt werden die Magazine professionell vermarktet: Am Freitag geben die Looping Studios und Vermarkter iq media eine strategische Partnerschaft bekannt.

Ziel der Zusammenarbeit sei die gattungsübergreifende Vermarktung der bestehenden Titel Mercedes-Benz Magazin, She's Mercedes, Circle of Excellence und Mercedes-Benz Classic sowie der künftigen Produkte des Publishing-Hauses mit Sitz in München, Hamburg und Berlin. iq media, Vermarkter von Publikationen wie Zeit, Handelsblatt, WiWo oder Tagesspiegel, wird das Looping-Portfolio vom Standort München aus betreuen.

Warum Looping iq wählt

Looping-Geschäftsführer Dominik Wichmann stuft iq media aufgrund des "hohen Qualitätsanspruchs" des Vermarkters als sehr guten Partner für die Vermarktung der "anspruchsvollen Medienprodukte" seines Content-Marketing-Netzwerkes ein. Gerade der mehrsprachige und medienübergreifende Ansatz sei für die Magazine essenziell, so der Inhalte-Schaffende.

Auch weist Wichmann auf eine Besonderheit hin: Er kann wieder mit Anne Sasse zusammenarbeiten, "unter deren Vermarktungs-Ägide sich seinerzeit das SZ-Magazin zu einem hochprofitablen Objekt entwickelte". Dominik Wichmann war vor seiner Zeit beim Stern lange Jahre Chefredakteur des SZ-Magazins in München.

Für die Inhalte der Looping Studios arbeiten Journalisten, Autoren, Filmregisseure, Data Scientists, Strategieberater und Prozess-Manager zusammen. Das Versprechen der Wichmann-Truppe lautet: "Hier entsteht Kommunikation für alle Zeitzonen, für alle Formate, für alle Vertriebswege. Looping verknüpft Menschen mit Menschen und Menschen mit Marken – weltweit."


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.