Sportevent am 5. Februar :
Mercedes spielt wieder mit beim Super Bowl

Im teuersten Werbeblock der Welt wird am 5. Februar auch wieder ein Spot von Mercedes zu sehen sein. Dabei lief es 2016 auch ohne Werbung beim Super Bowl gut für die Marke in den USA.

Text: Frauke Schobelt

11. Jan. 2017

Im Super-Bowl-Spot 2015 lieferte sich Mercedes ein Rennen mit einem Hasen.
Im Super-Bowl-Spot 2015 lieferte sich Mercedes ein Rennen mit einem Hasen.

Im teuersten Werbeblock der Welt wird am 5. Februar auch wieder ein Spot von Mercedes-Benz zu sehen sein. Der Autohersteller bestätigte auf der Internationalen Autoshow in Detroit, dass er Werbung im Umfeld des Super Bowl 2017 schalten wird.

Das lässt sich die Marke einiges kosten: Der Sender Fox verlangt laut Medienberichten in diesem Jahr wohl mehr als 5 Millionen Dollar für 30 Sekunden.

Nach W&V-Informationen ist André Kemper derzeit unter anderem deswegen in den USA unterwegs. Offenbar kümmert sich Antoni um die Produktion des Super-Bowl-Spots. Unterstützung erhalten die Berliner von der US-Agentur Merkley + Partners.

Mercedes gönnt sich das Spektakel alle zwei Jahre: Die Stuttgarter spielten zuletzt 2011, 2013 und 2015 im Super-Bowl-Werbeblock mit.

2015: Eine Fabel 

2013: Der Pakt mit dem Teufel (Willem Dafoe)

2011: Dieser Spot feiert die lange Historie der Marke - und gibt einen Ausblick auf das Autonome Fahren. 

"Wir halten dies auch heute noch für den wichtigsten Kommunikationskanal, den ein Marketer ausschöpfen kann", zitiert "Adage" Drew Slaven, Marketing-Vize von Mercedes-Benz USA. Details zur Kampagne und zum beworbenen Produkt wollte der Manager nicht verraten.

Das Aussetzen beim Super Bowl 2016 - dem 50-jährigen Jubiläum des Sportevents - begründet der Autohersteller mit der US-Präsidentschaftswahl, die alle anderen Events überstrahlt hätte. Auch ohne die Werbung beim Super Bowl schaffte es Mercedes 2016 in den USA an die Spitze im Luxuswagen-Segment - vor Lexus und BMW.    

Neben Mercedes haben auch andere Automarken Schaltungen beim Super Bowl bekannt gegeben: Kia, Honda, Audi und Lexus. Toyota will 2017 beim Super Bowl dagegen aussetzen.  

Zum ersten Mal mit dabei sind die Biermarke Busch, der Vitaminhersteller GNC und die Procter & Gamble-Marken Febreze und Mr Clean. Erneut Werbezeit buchten außerdem die Langzeitsponsoren Anheuser Busch, Pepsi und Doritos, außerdem Avocados aus Mexiko, das Webseitenportal Wix.comWeather TechGo Daddy, Turbo Tax sowie die Süßigkeitenmarken Snickers und Skittles.

Etwa 70 Spots à 30 Sekunden haben in dem begehrten Umfeld Platz, das Ende 2016 bereits zu 90 Prozent ausgebucht gewesen sein soll. Die Sender Fox, CBS und NBC teilen sich die Übertragung des Super Bowl im jährlichen Wechsel. Deutlich mehr als 100 Millionen sehen das Football-Finale jedes Jahr im Fernsehen (2016: 112 Millionen Zuschauer in den USA). (fs/ph)


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



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