Milram: Der neue Markenauftritt

Die Hamburger Agentur Brandtouch präsentiert ihre erste Arbeit für den Kunden Milram. Das Motto der Kampagne lautet: "Aus der Heimat der Frische".

Text: Conrad Breyer

16. Mar. 2012 - 1 Kommentar

Der Claim ist neu, das Key Visual auch - und der ganze Auftritt. Milram, Hauptmarke des Deutschen Milchkontors in Bremen, soll ihren Marktanteil ausbauen, vor allem im Süden der Republik. Dafür hat Brandtouch, die noch junge Agentur von Günter Sendlmeier, eine neue Kampagne entwickelt.

Der Schwerpunkt des Auftritts liegt auf Fernsehen (Produktion: Markenfilm, Hamburg). Parallel wirbt das Deutsche Milchkontor im Internet, im Radio und im Handel um Kunden. "Aus der Heimat der Frische", lautet der neue Claim (bislang: "Volle Kanne lecker"). Eine Fahne mit dem Milram-Logo setzt den windigen Norden zusätzlich als Herkunftsregion der Milram-Produkte in Szene.

"Wir sagen damit, wer wir sind und wo wir herkommen", sagt Marketingleiter Udo Bräutigam. Der alte Werbeslogan sei zu generisch gewesen. "Jetzt transportieren wir die Substanz der Marke." Es geht um Norddeutschland und die Besonderheiten, für die sein Klima sorgt, den Wind, den Regen, die See. In der Vergangenheit kam das in der Positionierung offenbar zu kurz. Zielgruppe sind Haushaltführende.

Milram ist nach Unternehmensangaben Marktführer in den Segmenten Gewürzquark ("Frühlingsquark"), Fruchtbuttermilch und Deutscher Käse (Theke). Im SB-Regal will Milram seine Käsepräsenz noch deutlich ausweiten. Aus diesem Grund bewirbt Brandtouch nun auch in erster Linie die Käsevielfalt von Milram. Die Geschichte? Norddeutsche Landschaften, Menschen, die Milram zusammenbringt, Geborgenheit. Dass der Käse im Fokus steht, stellt Bräutigam zufolge kein Problem dar. Im Gegenteil: "Wir stärken die Dachmarke Milram. Wenn Sie für Käse werben, bewerben Sie automatisch auch den bekannte Frühlingsquark."


Autor:

Conrad Breyer, W&V
Conrad Breyer

kam über Umwege ins Agenturressort der W&V, das er heute leitet. Als Allrounder sollte er einst einfach nur aushelfen, blieb dann aber. Er liebt alles, was Struktur hat in der Agenturwelt und Werbern unter den Nägeln brennt. Angefangen hat das alles mit einem Praktikum bei Media & Marketing, lange her. Privat engagiert er sich für LSBTI-Rechte, insbesondere in der Ukraine.



1 Kommentar

Kommentieren

Anonymous User 31. Oktober 2012

Ich habe mich schon mehrfach darüber beschwert, dass ich im Handel in Leverkusen den mediterranen Quark nicht mehr kaufen kann.
Habe bis heute noch keine Antwort erhalten!
Ich denke, das kann nicht zum neuen Werbeauftritt passen!

Vielen Dank schon jetzt für eine Nachricht!
Mit freundlichen Grüßen!
Klaus Großbach Antwort auch telef. möglich: 01752459911

Diskutieren Sie mit