Kreation des Tages :
"Mission Titelverteidigung" mit der Lufthansa und abergläubischen Fans

In ihrer witzigen WM-Kampange bringt die Lufthansa eine Prise Brasilien nach Russland. Und animiert über Social Media alle Fans, ihre Rituale zu feiern.  

Text: Frauke Schobelt

Party im Brasilien-Outfit zu "Kalinka"
Party im Brasilien-Outfit zu "Kalinka"

Für Fußball-Spots hat die Lufthansa ein gutes Händchen. Der witzige "Fanhansa"-Spot zur EM 2016 funktioniert immer noch sehr gut. Zur Fußball-WM 2018 in Russland startet die Airline nun die "Mission Titelverteidigung". 

Die Lufthansa ist auch bei diesem Turnier wieder "Official Carrier" des DFB und rückt erneut die Fans der Nationalmannschaft ins Rampenlicht. Mit viel Humor. "Das Motto unserer Kampagne rund um die Fußball-WM lautet ‚Endlich wieder Fan sein‘. Es soll die Fans in ihrer Vorfreude bestärken und sie motivieren, die Mannschaft genau wie 2014 wieder zum Titel zu tragen. Gleichzeitig wollen wir aber auch mit einem Augenzwinkern dazu animieren, offen für neue inspirierende Erfahrungen zu sein", erklärt Benita Struve, Leiterin Lufthansa Marketing-Kommunikation. 

Fan-Rituale und Aberglaube

Im Spot "Wie in Rio" wollen zwei Fans aus Deutschland ihre Rituale aus Brasilien nach Moskau zu übertragen. Schließlich hat das ihrer Mannschaft Glück und den Titel gebracht. Doch schon bei der Kleidung wird es schwierig und sie denken nochmal gründlich nach ...

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Eine Social-Media-Kampagne führte diese Idee fort: Fans werden aufgerufen, ihre schönsten Fan-Momente von 2014 hochzuladen, damit sich der Erfolg 2018 wiederholen kann. Die besten Beiträge werden in einem Sonderflyer veröffentlicht, der zum Abflug der Nationalmannschaft im Flieger ausliegt. Das bringt die Fans nah an ihre Stars. Außerdem werden Tickets für WM-Spiele verlost. 

Am 12. Juni wird die Nationalmannschaft mit einem eigenen Abflug-Event in Frankfurt verabschiedet, das live auf der Facebookseite von Lufthansa zu sehen ist. Während der WM, ergänzen weitere Social Media Aktionen, Promotions und Maßnahmen an Bord der Lufthansa-Flotte die Kampagne. Entwickelt wurde das integrierte Konzept wieder gemeinschaftlich von Kolle Rebbe und den Partneragenturen Elbkind, DDB & Tribal Hamburg, Territory und Mindshare. Den WM-Film produzierte CZAR, Regie führte Martin Werner.

Und hier nochmal der "Fanhansa"-Spot von 2016:

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Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.