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Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

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"Desinformation ist nicht nur durch die andauernde Corona-Pandemie und die bevorstehenden Wahlen in den Fokus gerückt, sondern spielt in allen gesellschaftlichen Diskursen eine zunehmend wichtigere Rolle", sagt Nika Moro, Head of Educative Campaigning Endemol Shine Germany. Immer mehr Menschen würden Informationen vertrauen, ohne diese zu hinterfragen - insbesondere auf digitalen Plattformen. "In den letzten Monaten durften wir zunehmend beobachten, wie auch wir als Medienbranche mehr und mehr durch Fake News um Glaubhaftigkeit und Anerkennung im Hintergrund einer globalen Pandemie kämpfen mussten. Es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, mit diesem Projekt, seriösen Journalismus zu unterstützen und die Medienkompetenz zu steigern."

Zusammenarbeit mit Influencern

Konzipiert und produziert wurde die Kampagne von der Berliner Endemol Shine Unit, die ihre Expertise in der Umsetzung von edukativen, politischen und gesellschaftlichen Kampagnen hat. Zusammen mit nationalen, aber auch internationalen Influencern kreiert das Team dafür Content zu gesellschaftsrelevanten und politischen Themen wie Globale Gesundheit, Politische Bildung oder Women Empowerment.

Mit Kampagnen wie #PussyisPower für die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, dem Projekt zur Extremismusprävention Reflect your Past, ebenfalls für die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, oder auch der internationalen Kampagne Goalkeepers zur globalen Entwicklungshilfe hat die Berliner Unit bereits Zeichen gesetzt. Und für Aufmerksamkeit gesorgt: In den letzten Jahren wurden laut Endemol mehr als 90 Millionen Views/Impressions in den letzten Jahren zu diesen Themen generiert.



Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde