Lösung: Schaffen Sie die Silodenke in ihrem Unternehmen ab. Oder, wenn Ihnen das als zu schwierig erscheint, dann binden Sie das Marekting von Anfang an in alle Prozesse mit ein. Und zwar nicht nur als stiller Zuhörer. Geben Sie dem Marketingverantwortlichen die Macht, Prozesse mitgestalten zu können.

Problem 3: Try & Error-Modus kostet Ressourcen

Gerade, wenn die Dinge auf den ersten Blick nicht so viel kosten, wie beispielsweise ein Facebookprofil oder ein Instagram-Account: Überlegen Sie sich im Vorfeld genau, was Sie mit der jeweiligen Maßnahme bezwecken. Jeder macht es? Sie wollen mit dabei sein? Das sind keine Argument. Wer sofort auf den ersten vorbeifahrenden Zug aufspringt ohne zu wissen, wohin die Reise geht, der verschwendet Zeit, Geld und Energie. Und schadet mit dem Hin und Her auch noch seiner Marke.

Lösung: Marketingstrategien müssen von den Zielen her gedacht werden. Überlegen Sie sich, was Sie wollen: Neue Kunden gewinnen? Ein neues Produkt bekannt machen? Den Unternehmensnamen im Markt mit bestimmten Werten und Attributen aufladen und positionieren? Je nach Ziel definieren Sie Maßnahmen und Kanäle. Moderne Technologien wie Apps oder Youtube-Kanäle ergeben nur dann einen Sinn, wenn Sie nicht willkürlich nach dem Try& Error-Modus zum Einsatz kommen, sondern überlegt in eine Strategie und die Zielgruppenansprache  eingebettet sind.

Problem 4: Hinterherhinken beim Thema Digitalisierung

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und überleben werden nur die Unternehmen, die sich mit dem Thema beschäftigen und moderne Tools und Kanäle nicht verweigern. Soviel steht fest. Doch nicht immer sind die First Mover diejenigen, die auch am Ende die Nase vorn haben.

Lösung: Wer Neues zu schnell umsetzt, der verpasst, von den Fehlern der anderen zu lernen. Beschäftigen Sie sich mit den Technologien, beobachten Sie den Markt und bleiben Sie dran. Und dann adaptieren Sie das Gelernte auf ihr Unternehmen. aber auch hier nicht ohne eine Strategie. In der Regel ist der Schritt in die Digitalisierung nicht ganz billig, es gilt, neue Hard- und Software zu kaufen, Mitarbeiter zu schulen und Prozesse neu aufzusetzen. Klären Sie grundlegende Dinge wie die Sicherheit von Daten unbedingt vorher. Und dann legen Sie los. Denn fest steht heute schon: Wer sich gegen das Thema sperrt, wird auf dem Weg in die Zukunft stehen bleiben.

Am 30. Oktober (W&V 44/2017) startet eine sechsteilige Serie zum Thema "Marketing im Mittelstand - Marketing goes wild". Bleiben Sie auf dem Laufenden und sichern Sie sich Ihr Serien-Bundle!

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Autor:

Lena Herrmann
Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.