WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Nach 115 Jahren:
Münchner Kindl präsentiert sein erstes Bier

115 Jahre nach der Brauerei-Schließung bekommen die Landeshauptstädter ihren "Münchner Kindl"-Bräu zurück: Das erste Produkt, der Vivator Doppelbock Dunkel, ist schon gebraut und ab sofort erhältlich.

Text: Markus Weber

22. Dezember 2020

"Vivator Doppelbock Dunkel" ist der erste Sud seit 115 Jahren, der unter dem Markennamen "Münchner Kindl" auf den Markt kommt.
"Vivator Doppelbock Dunkel" ist der erste Sud seit 115 Jahren, der unter dem Markennamen "Münchner Kindl" auf den Markt kommt.

Foto: Bloom

Die Wiederbelebung des "Münchner Kindl"-Bräu ist ein Herzensprojekt der Brauerfamilie Dietrich Sailer, die sich 2014 aus dem Hofbräuhaus Traunstein zurückzog. Die Familie hat die Namensrechte von der Münchner Löwenbräu übernommen.

Bis 2023 soll der Brauerei-Neubau samt Braustüberl fertig sein. Entstehen soll das Großprojekt auf einem 4000 Quadratmeter großen Areal im Stadtteil Obergiesing. Da, wo früher eine Tankstelle stand, wird künftig unter anderem Hopfen angebaut. Auch eine Pferdekoppel ist geplant.

Für diejenigen, die nicht so lange warten wollen, ist freilich schon jetzt das erste Produkt erhältlich: Der "Vivator Doppelbock Dunkel" ist der erste Sud seit 115 Jahren, der unter dem Markennamen "Münchner Kindl" auf den Markt kommt. Das Design fürs Packaging wurde von der Nürnberger Niederlassung der Agentur Bloom entwickelt (siehe Abb. oben).

Gegründet wurde die ehemalige "Münchner Kindl Bräu" im Jahre 1880. Nach mehreren Verkäufen wurde der Braubetrieb 1905 eingestellt. Der ursprüngliche Standort befand sich an der Rosenheimer Straße im Stadtteil Haidhausen (heute Motorama).


Mehr zum Thema:

Biermarken, Marken, Markenstrategie, Marketing


Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.


Aktuelle Stellenangebote

29.03.2021 | Rodenstock GmbH | München

Online Communication Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Social Media

Rodenstock GmbH Logo
24.03.2021 | MAINGAU Energie GmbH | Obertshausen

Manager Online Shop / E-Commerce (w/m/d)

MAINGAU Energie GmbH Logo
25.03.2021 | LaVita GmbH | Kumhausen

Performance Marketing Profi (m/w/d)

LaVita GmbH Logo
27.03.2021 | Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH | München

Client Service Director (m/w/x)

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH Logo
26.03.2021 | Richard Boorberg Verlag GmbH & Co. KG | Stuttgart

Grafiker / Kommunikationsdesigner (m/w/d)

Richard Boorberg Verlag GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.