Kreation des Tages :
Netto lässt Alexa verzweifeln

Im neuen Spot des Discounters kommt der smarte Lautsprecher Alexa ziemlich schnell an seine Grenzen. Und reagiert entsprechend genervt auf das Netto-Angebot. 

Text: Frauke Schobelt

Alexa ist genervt - von Netto.
Alexa ist genervt - von Netto.

Normalerweise lässt sich Alexa, die unermüdliche Datenhörerin von Amazon, nicht so leicht aus der Fassung bringen. Im Dienste ihrer Besitzer bestellt sie Katzenfutter und Klopapier, dimmt das Licht, lässt die passende Playlist ablaufen oder schickt auch mal ungefragt aufgezeichnete Gespräche weiter. In diesem neuen Spot von Netto allerdings zickt der smarte Lautsprecher ziemlich herum.

Das Problem: Der Besitzer bestellt einen Albi-Orangensaft für 99 Cent - und den kann das sprachgesteuerte Gerät nicht beschaffen. Zumindest nicht für diesen Preis. Die Lösung plärrt Alexa dann reichlich genervt in den Raum: "Dann geh doch zu Netto!"

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nicht nur Alexa verzweifelt am Angebot und Sortiment des Discounters, wie diese weiteren Netto-Spots zeigen:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nettos Kreativagentur Jung von Matt startete außerdem vor kurzem einen schrägen Spot für regionales Gemüse, über das "Netto-Babys" musikalische Hassbotschaften verbreiten. 

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.