Ab dem zweiten Quartal will das Unternehmen sie mit einer crossmedialen Kampagne bewerben. Kampagnengesicht ist die Ex-GZSZ-Schauspielerin und Foodbloggerin Janina Uhse. Sie will einige Rezepte mit den Produkten kreieren und in ihrer Community teilen. Außerdem soll es eine Rezeptkooperation mit dem Rezeptevideo-Start-up Foodboom geben. 

Im dritten Quartal dann startet die passende TV-Kampagne, zu der Kellogg's noch keine Details verraten will: "Wir arbeiten an einer schönen, kreativen Idee, um die Marke zum Leben zu erwecken", kündigt Claus Bierbaum, Marketingverantwortlicher für die Müslisparte, an.

Choco Krispies mit 43 Prozent weniger Zucker 

Außerdem arbeitet das Unternehmen, das seinen Hauptsitz im amerikanischen Battle Creek, Michigan, hat, an den Rezepturen der bestehenden Produkte. Das sei nicht einfach, erklärt Anja-Theresa Hantel, die für Ernährungskommunikation zuständig ist. "Wir wollen die Identität unserer Produkte nicht verändern, weil jedes Produkt seine Fans hat." Die Verbraucher hätten am liebsten ein verbessertes Ernährungsprofil bei gleichem Geschmack. 

Bei den Choco Krispies sei ihnen genau das gelungen, jubelt sie. Im September soll die neue Variante mit 43 Prozent weniger Zucker den Klassiker ersetzen, kündigt sie an. "Wir finden, sie schmecken noch besser als vorher." Statt heute 30 Gramm sind in Zukunft nur noch 17 Gramm Zucker pro 100 Gramm enthalten. Im Austausch setzt Kellogg's zum Beispiel auf hochwertigeren Kakao. Künstliche Süßungsmittel kämen nicht zum Einsatz. 

Bereits 2015 hätte das Unternehmen das Produkt Special K überarbeitet und den Zucker um 30 Prozent reduziert. Weitere Reformulierungsprojekte sollen folgen, kündigt die Ernährungswissenschaftlerin an. Kellogg's folgt mit der neuen Produktrange einem Trend, dem sich gerade viele Hersteller verschrieben haben: Zucker in den Lebensmitteln zu reduzieren. 

Granini bringt "Die leichte Limo"

Auch zum Beispiel Haribo hat Anfang das Jahres drei Fruchtgummisorten mit 30 Prozent weniger Zucker herausgebracht. Und Rewe will bis 2020 bei 50 Prozent "aller relevanten Artikel aus dem Eigenmarkensortiment" der Zucker- beziehungsweise Salz-Anteil reduzieren. Den Anfang macht ein Schokopudding, der ab Mai 30 Prozent weniger Zucker enthält.

Granini Die leichte Limo

Die leichte Limo ist neu im Sortiment von Granini

Außerdem kündigte Granini aktuell an, eine neue Sorte von Die Limo mit 50 Prozent weniger Zucker auf den Markt zu bringen. "Die leichte Limo" in den Geschmacksrichtungen Zitrone-Minze und Dark Berries-Zitrone kommen ohne Süßungsmittel aus. Für den Launch soll es wieder eine Kommunikationskampagne mit den beiden Markenbotschaftern Joko & Klaas geben. 

Eine ausführliche Analyse über weniger Zucker als Marketingstrategie lesen Sie in Ausgabe 13 der W&V, die am 26. März 2018 erscheint. 


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.