Facebook-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Facebook angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weniger Mehrwertsteuer

Das neue Außendesign der ICE-Flotte ist Teil der neuen DB-Unternehmensstrategie "Deutschland braucht eine starke Schiene". Die Bahn will damit unter anderem die Fahrgastzahlen im Fernverkehr verdoppeln und somit einen Beitrag für den Klimaschutz leisten.

Um die Fahrgastzahlen zu erhöhen setzt die Bahn außerdem auf eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 auf sieben Prozent. Darüber berät das Klimakabinett der Bundesregierung in den kommenden Wochen. "Den finanziellen Vorteil einer Mehrwertsteuersenkung würden wir mit günstigeren Fahrpreisen 1:1 an unsere Kunden weitergeben", sagt DB-Chef Richard Lutz.


Autor:

Katrin Ried

Ist Redakteurin im Marketingressort. Vor ihrem Start bei der W&V beschäftigte sie sich vorwiegend mit Zukunftstechnologien in Mobilität, Energie und städtischen Infrastrukturen. Für Techniktrends interessiert sie sich ebenso wie für Nachhaltigkeit, sozialen und ökologischen Konsum.