Neue Monarchie :
Neues Logo für Mario Götze

"G" wie Götze: Die Hamburger Agentur Neue Monarchie hat für den Fußball-Nationalspieler Mario Götze ein neues Logo entworfen. 

Text: Frauke Schobelt

Der Fußball-Nationalspieler Mario Götze vom FC Bayern München hat ein neues Logo. Entwickelt hat es die Hamburger Agentur Neue Monarchie im Auftrag von Götzes Management-Agentur Companion-M, München. Mit dem Logo soll die Marke Mario Götze gestärkt werden. Die Bildmarke kommt in allen Vermarktungskanälen und im Merchandising zum Einsatz. 

Um sich von den Logos anderer Fußballstarts abzuheben, vertraut das neue Logo von Mario Götze nicht allein auf seine Initialien. Zentraler Bestandteil der Bildmarke ist das "G" in Form eines "dynamischen Pfeiles". Damit sollen sowohl "Götzes fußballerisches Können als auch sein Lifestyle" symbolisiert werden, heißt es in einer Mitteilung. Außerdem gibt es weitere Varianten - mit Vor- und Nachname.

Neue Monarchie hatte schon etliche Aufträge aus dem Profi-Fußball. So hat die Agentur u.a. für den Deutschen Fußball Bund (DFB) das Logo für die "3. Liga" und die "Allianz Frauen-Bundesliga" entwickelt, hielt sechs Jahre den Gesamtetat des HSV und hat für Eintracht Frankfurt, den FC St. Pauli und Arminia Bielefeld gearbeitet.

Auch andere Fußballstars setzen auf die Marketingkraft von Logos, etwa Mesut Özil oder Christiano Ronaldo.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.