Für das Projket stellt Beiersdorf ein eigenes Team zusammen, das gleichzeitig als Schnittstelle zu den Führungskräften aus den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Supply Chain und Forschung & Entwicklung fungiert. Der Auswahlprozess für die erste Riege der Startups beginnt im ersten Quartal 2019.

Immer mehr Unternehmen bauen eigenen Startup-Programme, wie Wettbewerbe, Akzeleratoren oder Inkubatoren auf. Ziel ist es, sich für neue Produkte inspirieren zu lassen, den nächsten Trend nicht zu verpassen und technisch am Puls der Zeit zu bleiben. Meist geschieht dies im Heimatland.

Dass Beiersdorf in Südkorea nach Beauty-Startups sucht, ist ein neuer, interessanter Ansatz. Er birgt aber auch die Gefahr, dass die ersten Produkte aus dem Projekt erst marktreif sind, wenn der koreanische Kosmetikhype bei uns vielleicht schon wieder abgeflaut ist.


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.