Die wunderbare Welt des Marketing :
Online-Marketing-Comic: Internet of Things

Das Internet der Dinge ist weit gekommen seit den verstolperten Anfängen mit dem vernetzten Kühlschrank. Oder?

Text: Ralph-Bernhard Pfister

Alles ist vernetzt, alles ist verbunden. Das Internet der Dinge ist ein Buzz-Thema, das im Hypecycle seine ersten Dellen hinter sich hat und jetzt langsam in die fundierte Phase kommt. Langsam. Denn Fälle, in denen die Zellen im Hirn der Erfinder weniger vernetzt erscheinen als das Gerät, gibt es schon auch noch.


Autor:

Ralph Pfister
Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.