Die wunderbare Welt des Marketing :
Onlinemarketing-Comic: Der Suchmaschinenmarkt

Google hat gerade eigentlich genug Ärger. Braucht es dann noch Wettbewerber, die den Nachbrenner zünden? Zumindest, wenn sie die richtige Perspektive wählen.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

Search Marketing mag auch mal was von Rocket Science haben. Und von außen betrachtet kompliziert wirken. Es ist dennoch ganz gut, sich nicht auf platte Wahrheiten wie "außer Google gibt es nichts" zu verlassen. In Deutschland hat Bing klammheimlich seinen Marktanteil ausbauen können. Einziger Haken bei den stolzen Zahlen: Sie beziehen sich auf Desktopsuchen und lassen Smartphones außen vor. Geschickter Wert von Basiswerten ist halt auch Marketing.


Autor:

Ralph Pfister
Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.