CMO :
Opel macht's amtlich: Tina Müller wird Marketing-Vorstand

Ex-Henkel-Managerin Tina Müller zieht in den Opel-Vorstand ein. Mit dem Neuzugang trennt der Autobauer die Bereiche Marketing und Vertrieb.

Text: Ulrike App

Das "Manager Magazin" hatte die Personalie aus dem Hause Opel schon Tage vor dem Aufsichtsrat-Beschluss verkündet, doch heute bezog das Unternehmen offiziell Stellung: Im August tritt Ex-Henkel-Managerin Tina Müller in Rüsselsheim als Vorstandsmitglied und Chief Marketing Officer an. Opel gibt der 44-Jährigen also ein eigenständiges Ressort in dem Führungsgremium.

"Die neue Funktion des Chief Marketing Officer im Vorstand und die Trennung von Marketing und Vertrieb zeigen die hohe Bedeutung, die wir dem Thema Markenführung beimessen. Wir werden der Marke wieder den Glanz verleihen, den sie verdient", kündigt Opel-Vorstandsvorsitzender Karl-Thomas Neumann an. Der baldige Chef von Müller setzt dabei auf die langjährige Erfahrung der Marketing-Managerin in der Konsumgüterindustrie. Eigentlich wollte die ehemalige Henkel-Marketerin im Sommer zu Konkurrent Beiersdorf wechseln. Das versuchten die Düsseldorfer mit allen Mittel zu verhindern. Die Angelegenheit landete dann vor dem Arbeitsgericht.

Zuletzt hatte Duncan Aldred das Opel-Marketing unter sich. Der 43-Jährige bleibt nach seiner Ablösung durch Müller kommissarischer Vize-Präsident von General Motors Europa für Vertrieb und Kundendienst sowie Chef der britischen Schwestermarke Vauxhall.

Gleichzeitig verlässt der frühere Opel-Interims-Chef und bisherige Strategievorstand Thomas Sedran Rüsselsheim. Er wechselt innerhalb des Konzerns zu Chevrolet Europa. Der 48-Jährige muss die GM-Massenmarke wieder zurück auf die Erfolgsspur bringen. Einen neuen Strategiechef soll es nicht geben.

Dagegen kehrt Mark Adams, Executive Director für das weltweite Design der Marken Buick und Cadillac, in seiner Rolle als GME Vice President Design nach Deutschland zurück. "Damit verstärken wir den Fokus auf Synergien für die Marken Opel/Vauxhall und Buick", sagt Neumann.


Autor:

Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.